Wer kennt ihn nicht den BMI oder Body Mass Index ??

Doch was ist der BMI überhaupt? Was sagt er aus?

Der Body Mass Index (kurz: BMI) steht für einen Wert, der Größe und Gewicht eines Menschen in Verhältnis setzt. So gibt der BMI einen Hinweis auf den Körperfettanteil und ein damit einhergehendes mögliches Krankheitsrisiko.

Das dick sein nicht gesund ist wissen wir doch alle, grade wir die eh einige Kilos mit uns rumtragen. Doch es hilft nicht wenn uns wildfremde Menschen Dinge hinterherrufen, Ärzte sagen das wir dick sind und auch die Bekleidungsindustrie und mehr schadet als hilft.

Wie lange habe ich gebraucht auch mal kürze Pullover zu tragen. Überall prankten schlanke Frauen auf riesen Plakaten und kein Gramm Fett war zu sehen.

Doch ist Fett gleich hässlich?

Hier dazu aktuell ein Beitrag von der Leiterin der SHG Lipödem Wuppertal  Ramona Walter  (https://www.facebook.com/ramona.walter.775 )  denn auch sie kennt es was man als dicker Mensch alles ertragen muss.

Es geht doch darum das auch dickere Frauen ein Recht haben kurze oder enge Kleidung zu tragen. Warum dürfen wir uns nicht gut fühlen wenn wir dicker sind? Diese Frage stelle ich mir immer mehr.

Seien wir doch ehrlich mal ganz ganz ehrlich: wir wissen doch das zuviel Gewicht uns alle belastet doch wir können nicht über Nacht dünn werden also warum dann nicht auch mal hübsche Kleidung.

Jahrelang bin ich weggelaufen davor und habe mich selbst angelogen. Doch warum? Warum ist der Mensch in seinen Handeln manchmal so verwirrend?

Ja für viele ist Fett hässlich und ich selber habe mir jahrzehntelang anhören dürfen wie schlimm ich bin, wie wertlos und dick.

Doch das stimmt nicht!

Ich bin wie ich bin ! Ich mache viele Fehler bin oft zu spontan aber ich mache das was ich mache mit Herz.

Der BMI ist die Geissel unserer Zeit und grade wir Lipödemfrauen werden nun an diesem BMI gemessen.

Entschuldigt meine Ausdrucksweise: DAS IST BULLSHIT!!

Muss es erst so schlimm weden das die Krankenkassen im Stadium 3 und BMI 30-35 die Liposuktionen zahlen. Warum?? Warum alles in der Welt haben nicht alle das Recht eine schmerzlindernde Liposuktion zu bekommen. Sie könnten doch 12 Monate KPE vorweisen und dann lass es zu.

Die Mehrkosten die die Frauen verursachen wenn es schlimmer und schlimmer wird, die Folgeerkrankungen hat die mal ein schlauer Mensch berechnet?

Ich habe nun sehr sehr viel abgenommen ( 172 kg)  und es ist täglich eine Herausforderrung für mich.

eine Kartoffel mit Corned Beef eine Mahlzeit die ich vertrage..freu freu

ESSEN… viele sehen immer nur meine Erfolge aber die harte Arbeit die sieht irgendwie niemand.

Das ich weder Glutamate , Lactose noch bestimmte Sorten von Zitrusfrüchten vertrage weiss kaum einer.

Mein Essen hat sich sehr verändert jeden Tag muss ich neu überlegen ob es geht oder nicht. Es ist schwer und die Einzelheiten erspare ich euch. Doch ich würde diese bariatrische Operation immer wieder machen. Ich kann da nur für mich sprechen , sie hat mir das Leben gerettet.

Danke an dieser Stelle an das Adipositaszentrum Neuwerk das mich bisher so gut betreut hat. <3 

Ich versuche meine gymnastischen Übungen , MLD und Rehasport durchzuhalten. Manchmal nervt es mich doch ich habe ein ZIEL !!     —–>  L E B E N

Vieles fällt hinten über und ich habe mich entschieden im kleinen Rahmen weiter zu machen.

Doch vor einigen Wochen kam eine gute Nachricht 🙂 ich habe die Zusage für meine Straffungen erhalten.

Nachdem sie letztes Jahr abgeschmettert wurden.

Ich war fassungslos und befand mich in einem abwärtsstrudel ich weinte viel und konnte es nicht fassen. 125 kg hatte ich zu diesem Zeitpunkt abgenommen und die Krankenkasse gab mir den grandiosen Rat das ich doch stützende oder gar kaschierende Kleidung tragen könne oder einfach wegen dem Hautüberschuss ein oder zwei Nummer grösser einkaufen sollte.

Das tat weh.

Unverständniss von Seiten meiner Bekannten die nicht verstanden was das mir mir machte. Nun gut.

Die Nacht als wir überflutet wurden hat man viele Gedanken und ich habe echt zu Gott oder irgendeiner Kraft gebetet das wir alle da unbeschadet rauskommen. Ich handelte einen Deal aus… Zitat: ” Wenn wir es alle schaffen dann krieg ich entgültig meinen dicken Hintern hoch und hole mir mein Leben wieder ” !

Wir schafften es- wie ihr ja wisst. Zum Glück .. mir vielen helfenden Händen <3

Wir brauchten einige Zeit , verarbeitet ist es jetzt immer noch nicht doch ich bin stolz das ich mittlerweile 4 Stunden am Stück schlafen kann.

Schlaf ist nämlich sehr wichtig wenn man abnehmen möchte. Der Hautüberschuss ist extrem und schrenkt mich sehr ein. Laufen tut nun sehr weh und meine Knie werden durch den Hautmantel arg belastet. DAS hab ich echt unterschätzt. Alle sagten immer wenn du dünner bist ist alles gut. Doch das ist es noch lange nicht.

Nun ich will nicht angeben mit dem Bild von meinem BMI !! Nein ich schreibe das hier auf weil es für mich so unwirklich ist!

Manchmal glaub ich ich wache auf und dann bin ich wieder die Frau die im Rollstuhl sitzt und Höllenqualen leidet. Es ist ein schlimmes Bild aber wo sind die lezten Jahre hin? Soviel habe ich ertragen, erleiden müssen irgendwann ist meine Kraft aufgebraucht. Denke ich immer doch dann kommt wieder etwas neues 🙁 ERst war er der Unfall von Max . Als die Polizei am zweiten Schultag hier stand und uns sagte das unserem Kind was passiert sei.

Die Schreie sein Gesicht was kaum zu erkennen war weil er über den Asphalt geschliettert ist und die Fahrt in einem Krankenwagen mit der Sorge was passiert da grade-.– hat mich wieder noch wieder ein Stück zu mir selber gebracht. Dann hatten wir das fast geschafft.

Das der Weg zur Toilette für einen 9 jährigen nur mit Rollator ging und das 14 Tage war schlimm.

Dann kam mein grosser Sohn 🙁 er trennte sich bei der Arbeit fast den kleinen Finger ab. Also wieder schlaflose Zeiten. Doch wir nehmen was kommt- so ist das Leben. Beiden Kindern gehts wieder gut.

Ja ich bin nun dünner — jetzt kommt das ABER :

Durch das jahrelange Lipödem hat sich mein Bewegungsapparat verschoben.

Durch das jahrelange viel zu hohe Gewicht sind meine Knie zerbröselt, meine Hüfte, meine Wirbelsäule sind kaputt plus die Bandscheibenvorfälle die ich ja eh schon hatte.

Kurzum…. mein Elektrorollstuhl werde ich behalten und es nicht schaffen ihn stehen zu lassen. Dann ist es halt so. Weitere Strecken dann halt mir meinen EMilmobil- was solls.

Doch es gibt auch gute Nachrichten : Anstatt einer Orthese hat die Krankenkasse mir nun eine zweite genehmigt.

Fine wird zur Cyberfine und dann ruf ich : ! Ill be back” .. lach

Hilfsmittel sind nicht immer einfach zu akzeptieren, das fängt bei der Flachstrickversorgung an und geht dann weiter über Einlagen, Krücke, Gehstock, Rollstuhl, Rollator und Orthesen. Doch sie helfen mir jeden Tag meinen Ziel etwas näher zu kommen.

Danke an meine Familie <3 und die Menschen die mir zeigen das ich wichtig bin und mir auch das Gefühl vermitteln das ich die BESTE bin  <3 lieb euch

Einen BMI von 88 , 8 … das war vor 12 Jahren der beginn meiner Reise !!!

54,08 BMI weniger… das ist unfassbar!! 

Meine Taille hatte in meinen schlimmsten Zeiten einen Umfang von 224 cm … und nun .. nun sehr mich an 🙂 In den sozialen Medien poste ich öfters Bilder von mir. Nicht um anzugeben sondern um es selber zu sehen. Bin das dort wirklich ich? Bekomme ich mit 46 Jahre wirklich die Chance auf ein neues Lebensgefühl!

JA !!

Bitte liebe Krankenkassen helft uns Lipödemfrauen denn es sollte niemand meinen Weg gehen – bitte !!

Im Januar ist meine allerletzte Liposuktion bei meinen Dr. Panagiotis Theodorou. Das Ärzteteam und Narksoeteam ist gold wert.

Diese Liposuktion wird eine Vorbereitungsliposuktion sein denn mein Straffungsoperationweg geht dann im Herbst weiter.

Die Angst ist mein ständiger Begleiter  und die Straffungsopertionen werden nicht einfach. Doch ich hab das beste Team um mich herum was ich mir denken kann. Freunde, Ärzte, Therapheuten und Familie.

Bitte geht kleine Schritte denn sie bringen euch auch ans Ziel.

Kleine Schritte sind auch manchmal wichtige und beständige Schritte.

 

Fokussiert euch nicht zu sehr auf den BMI wenn ich überlege das ich JETZT erst das erforderliche Gewicht hätte um eine Liposuktion von der KK zu bekommen. ISt dies mehr als traurig… 🙁

 

kleine Dinge die mich glücklich machen <3 Mein neuer Kartoffelstampfer von meiner Agi <3