Es beginnt folgenderweise:

Berlin – Betroffenenverbände und die Lipödem Gesellschaft kritisieren die weitere schwierige Versor­gung von Frauen mit Lipödem. In einem vorgestern vorgestellten Positionspapier fordern sie die Ge­sund­­heitspolitik auf, betroffene Frauen in allen Stadien der Erkrankung nicht länger auf eine Versorgung warten zu lassen. Das Verfahren zur Methodenbewertung im Gemeinsamen Bundesaus­schuss (G-BA) wurde 2014 gestartet.

Sie kritisierten neben den Problemen beim Zugang zur Versorgung von Frauen in Stadium III besonders auch die Situation von Frauen mit einer Erkrankung im Stadium I und II. Der G-BA hatte im September 2019 beschlossen, dass die Liposuktion beim Lipödem ab Stadium III in bestimmten Fällen zur Regel­leistung der gesetzlichen Kran­ken­ver­siche­rung (GKV) wird.

Hier geht es zu dem Artikel.

 

Einen herzlichen Dank gilt der Lipödem Gesellschaft die sich mit aller Schaffenskraft im Januar 2021 gegründet haben. Sie sprechen Themen an die an vielen Stellen lieber in Vergessenheit geraten.

Schaut Euch die Lipödem Gesellschaft mal genauer an und vielleicht möchtet ihr Mitglied werden. #gemeinsamstatteisam  könnten wir viel mehr erreichen <3

 

Nun euch einen schönen Tag