Gedanken machen wir uns sehr viele.

Corona wird verändern, unsere Gesellschaft, unsere Nachbarn und uns.

Da bin ich mir sicher.

Plötzlich geht eine Solitaritätswelle durch die Gesellschaft. Menschen achten aufeinander und helfen sich gegenseitig, hören sich zu und sprechen sich Mut und Kraft zu.

Schauen wir zu unseren Nachbarn, in Italien fangen sie an auf die Balkone zu gehen, zu trommeln und zu singen. Gestern telefonierte ich mit meiner Freundin Agi. Sie macht sich grosse Sorgen um ihre Freunde in Italien. Dabei sind wir auch bald betroffen.

Die Menschen auf den Balkonen winken und rufen sich zu. Ob das vorher schon so war oder wurden sich durch das Coronavirus sensibilisiert? Vielleicht ist auch das Nachbarschaftsgefühl wieder aufgeflammt.

 

Über soziale Medien, Teamspeak, Discord , Facebook und Youtube geben Menschen gerade Konzerte (danke Heldmaschine für gestern), Lesungen von befreundeten Autoren: sie lesen aus ihren eigenen Büchern oder Lieblingsbüchern, rezitieren Gedichte, geben Basteltips.

Über Twitter, Instagramm oder sogar per Telefonkette wird Nachbarschaftshilfe organisiert und Menschen, die ihre Einsamkeit äußern, wird von wildfremden Menschen angeboten, mit ihnen zu skypen.

Eine Freundin von mir macht sich sorgen was mit ihrer kleinen Hündin ist, wenn was schief geht und – schwupps – hat sie zig Angebote von den Nachbarn, dass sie mit der Hündin raus gehen.


Kira unser Hundemodel 🙂 Ich finde das prima. Menschen fangen an zusammenzurücken 🙂

 

Ich bekomme Gänsehaut, immer wieder. Mal gute, mal nicht so tolle, aber ich mache mir Sorgen, dass Viele das, was auf uns zukommt, unterschätzen.

Ich mache mir Sorgen um meine älteren Freunde, Familienmitglieder oder chronisch kranke Menschen, die zu der Risikogruppe gehören.

 

Es scheint mir, dass die Natur etwas durchatmet. Ich schaue aus dem Fenster in die Weinberge. Es tummeln sich Touristen, Wanderer, Biker und sie geniessen die Sonne.

In einem Fluss ist wieder so klares Wasser, dass man bis auf den Grund schauen kann, und ich glaube, da wird noch viel passieren die nächsten Wochen, nicht nur Negatives. Die Natur macht nämlich weiter.

Eigendlich müssten wir grad mal schnallen, wie unwichtig es ist, die Regale im Keller voll mit Toilettenpapier zu haben, oder Nudeln zu stapeln. Wir haben uns sehr von vielen Dingen entfernt durch unser Konsumverhalten.

Wenn wir es recht bedenken sollten wir uns auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben reduzieren!

  • auf das Miteinander
  • das Füreinander
  • Famile
  • Freunde
  • auf die Ärzte und Pfleger die Krankenschwestern und all die die uns in den nächsten Tagen wirklich den Hintern retten!!!

Vielleicht ist es eine Chance, dass wir unsere Stärken erkennen ?

Meine Werte wie Solidarität finde ich grade selbstverständlich und vielleicht wird es ja auch eine kreative Schaffenskraft, die beginnt?

 

Doch  Sorgen mache ich mir auch,  um (Klein-)Unternehmer, denen grad der gesamt Jahresumsatz verloren geht etwa, oder deren Existenz im Moment zusammenbricht.

Trotzdem erlebe ich hier eine gewisse Gelasseneheit, Ruhe, so etwas wie Glauben, dass alles gut wird <3

Corona bringt das Leben irgendwie auf den Punkt. Ich überdenke, was wichtig, richtig oder falsch ist. Gedanken schwirren in meinem Kopf und ich komme grade zur Ruhe. Termine sind abgesagt und nur das Nötigste wird in den nächsten Wochen stattfinden.

Das erdet mich grad sehr.

Ihr Lieben, es wird bald eine Zeit geben, da werden die Zeitungen schreiben: „Gemeinsam haben wir es geschafft!“

Hoffentlich könnten wir uns dann alle umarmen und uns freuen!!

Corona wird uns verändern!

Corona wird unseren Blick schärfen!

Corona wird uns für einen kurzen Moment still halten lassen!

Corona wird uns zeigen was wirklich wichtig ist und wie unsinnig Streit und Gerede sind.

Nach Corona ist alles ANDERS!

Vielleicht begreifen dann auch die letzten, wie wichtig es ist, solidarisch, gemeinschaftlich an einem Strang zu ziehen, (rechte) Hetze zu unterlassen und Menschen die uns seit Wochen, Monaten, Jahre um Hilfe anflehen, Menschen in Not, egal welcher Herkunft oder welche Art von Not, dass wir diesen Menschen die Hand reichen <3

Helft Menschen, die Hilfe benötigen!

Nehmt Euch selber nicht zu wichtig!

Gemeinschaft ist wichtig <3

 

Wir sind eine Welt, eine Erde, wir haben alles was gemeinsam: wir sind Menschen und wir sind zu Gast auf dieser Welt. 🙂

 

Kommt gut durch die Krise und achtet auf Euch .

 

Denkt an die Allgemeinheit und lasst das hamstern, das ist asi. 300 Rollen Klopapier, 100 Kilo Nudeln und 50 Kilo Mehl werden euch weder retten, noch schützen, ebensowenig wie 1000 Atemmasken oder Desinfektinsmittel im 500l-Vorrat

Eure Fine