Hallo Ihr Lieben,
wie versprochen kommt hier der Bericht über Herrn Dr. med. Martin Schreiber.  Interviewt von Babett Berthold  <<<<<—— Kontakt hier https://www.instagram.com/shglilyleben.lieben.lachen/
Ich durfte ihn bei meinem Termin kennenlernen, wir Betroffene kennen leider die Odyssee, einen guten Arzt zu finden. Durch mein Lipödem habe ich schon einige mehr oder weniger gute Ärzte kennen lernen dürfen. Wenn ihr euch operieren lassen wollt und einen guten Arzt in Raum Thüringen sucht, da habt ihr ihn.
Nach dem Termin kam ich auf die Idee, mit ihm ein Interview zu machen und er war sofort bereit.
Er ist seit 1.9.2023 Chefarzt für den neu gegründeten Bereich plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie und bietet neben den komplexen mikrochirurgischen Rekonstruktionen auch kraniofaziale Chirurgie an. Ebenso behandelt er das Lipödem (Er hat bei LIPOhelp in Berlin gearbeitet) und führt ambulante Operationen im Bereich der ästhetischen und elektiven plastischen Chirurgie durch. Zusätzlich engagiert er sich für internationale plastische Chirurgie in Entwicklungsländern an Kindern und Erwachsenen mit schwersten angeborenen oder erworbenen Fehlbildungen Hilfe zu ermöglichen.
Wie sinnvoll halten Sie die Grenze des BMI-Grenze bei Lipödem?                                                                             
Die BMI-Grenze ist willkürlich so ähnlich sieht es mit der HWR-Grenze aus.
Wird bei Ihnen auf Kasse oder Selbstzahler operiert?
Wir behandeln sowohl das Lipödem im Stadium III (nachgewiesen) als zeitlich befristete Kassenleistung nach GBA-Beschluss von 2019 als auch Selbstzahler.
Was kostet die OP ungefähr bei Ihnen?
Ca. 5000 bis 7000 Euro. Das ist immer individuell je nach Patienten.
Ist ein Mieder bei Ihnen mit dabei?
Nein,bei mir nicht.
Stationäre oder Ambulante OP?
Bei uns immer eine Übernachtung.
Was ist wenn ein Patient sozusagen austherapiert ist, aber leider der BMI nicht stimmt weil einfach nichts mehr runter geht, dann trotzdem eine Liposuktion?
Nach Individueller Beratung und sofern nichts anderes dahintersteckt und negativ beeinflussen würde.
Wie sinnvoll halten Sie es im Stadium 1 und 2 schon zu operieren ?
Für sehr sinnvoll, weil es vor weiteren Begleiterkrankungen bewahren kann und weil man bessere Ergebnisse erzielen kann.
Haut oder Plasmastraffung ?
Individuell.
Kann man bei Ihnen Rezepte für MLD oder Kompressions Versorgung bekommen?
Nein.
Lipödem am Unterbauch ja oder nein?
Definitiv ja.
Schönheits OP oder Medizinisch notwendige OP?
Medizinisch notwendig.
Meinung zu Pille Slinda ?
Keine Erfahrung.
Unsere Sprechstunde ist unter 0361-781-2333 erreicht werden.
WAL oder PAL Methode?
Individuell zu betrachten
Was halten Sie von einer Magenbybass OP vor einer Liposuktion?
Wir müssen die Lipödemerkrankung von einer Adipositas unterscheiden. Wir beraten gerne zu beiden plastisch-chirurgischen Krankheitsbildern im Rahmen unserer Spezialsprechstunde für Plastische Chirurgie.
Ich danke Ihnen für das tolle Interview.
Darf gerne geteilt werden.
_____________________________________________________________ tolle ARBEIT ——————————————- DANKE BABET——————————————————————————————————-
Ihr lieben lange kenne ich Babett noch nicht doch ich bin unglaublich stolz auf sie!!
Babett ist grade im Begriff eine neuen Lipödem Stammtisch für den Raum Erfurt zu generieren.
Sie ist nicht nur selber Betroffen sondern sie lebt und atmet wie wir manchmal sagen die Erkankung. Leider hat sie mit einem schweren Schicksalsschlag genau gesehen was die Erkanung mit einem anstellen kann.
Aus diesem Grunde möchte sie das niemand allein gelassen wird. Auch hier ist der Wahlspruch #gemeinsamstatteinsam aktiv.
Babett steht noch sehr am Anfang ist sehr motiviert und hoffe wenn es 2024 startet das sie viele Frauen und deren Menschen erreicht <3
Wenn ihr mal soweit seit meldet euch gerne- ich komme gerne zu einer Lesung.
Danke das du nicht aufgibst und für andere Menschen ein offenen Ohr hast. Zuhören, Geduld und auch ein dickes Fell wirst du allemal brauchen als SHG Leitung. Doch wir sind viele, wir sind vernetzt und du bist nicht alleine.
Danke und TOI TOI TOI