JA! Wir alle leiden an der chronischen Krankheit Lipödem und nein wir sehen nicht alle gleich aus.
In Deutschland sind ca. 3,8 Millionen Frauen von dieser Krankheit betroffen.
Das Lipödem ist in drei verschiedene Stadien eingeteilt.
.
Stadium 1: Hautoberfläche glatt, Unterhautfettgewebe verdickt, Fettstruktur feinknotig.
Stadium 2: Hautoberfläche uneben, Dellen, Beulen, Fettstruktur grobknotig.
Stadium 3: Gewebe derber und härter, großlappige Taschenbildung der Haut.
(Quelle der Stadien www.lipo-clinic.de)
.
Diese Stadien sagen jedoch nicht wieviele Schmerzen man hat! Schon im Stadium 1 kann man sehr starke Schmerzen haben und leider wird das oft vergessen.. Egal ob dick oder dünn, jede 10te Frau in Deutschland leidet an Lipödem. Und um so öfter ich an diese Zahlen denke, um so enttäuschter bin ich, dass es immernoch keine bedarfsgerechte Versorgung aller Stadien gibt!
#Lipödem#Kämpferliebe#Gemeinsamkämpfenwir#Lipödemaufklärung#Lipödemkämpferin#Lipödemmutmacher#Lipödemmädels#Lipödemmode#Lipödemfighter#Liposuktion#Kompression#Aufklärung#Fotografie#Shooting#Zusammenhalt