Lange überlegte ich wie ich das anstelle… aber ich dachte ich stelle euch mal einen ganz besonderen Menschen vor.

Tanja Degener sie hat mir dir Krankheit in mein LEben gebracht. Danke Lipödem

Ich möchte euch ihre Geschichte zeigen.. nicht um sie besonders hervorzuheben sondern als Beispiel das es um  unglaublich vielen Frauen geht!!

Diese Frauen haben ein Recht auf GEsundheit  und mein Wunsch wäre es wenn sie ohne Schmerzen durchs Leben gehen könnten!!

Tanja leitet den Osnabrücker Liptreff <3

18.05. –
WeltLipödemtag
Lipödem ist eine anerkannte, chronische, progrediente und sehr unerforschte Krankheit,
die zumeist Frauen betrifft.
Unsere Therapie,
die KPE,
besteht aus maßgefertigter, flachgestrickter Kompressionsbestrumpfung (täglich zu tragen!),
aus Manueller LymphDrainage (bestmöglich 2 – 3x pro Woche à 45/60 Minuten) plus
AIK (apparativ, intermettierender Kompression = Lymphgeräten mit mindestens 12 Kammern),
aus Bewegung (bestmöglich IN Kompressionsversorgung oder im Wasser)
aus Hautpflege,
aus Compliance (Selbstfürsorge, die auch die Thematik Ernährung beinhaltet).
Dann gibt es noch die medizinisch indizierte LIPOSUKTION,
dem chirurgischen Absaugen des kranken Fetts,
die in erster Linie die Schmerzreduktion zum Ziel hat.
Allerdings gibt es Probleme-
Probleme, die es uns Betroffenen sehr schwer macht…
Uns stehen NUR 2 Kompressionsversorgungen pro Jahr zu!
Diese Versorgungen sollen täglich getragen und natürlich auch entsprechend gewaschen werden;
wer kommt mit 2 Schlüppies und 2 Paar Socken im Jahr aus?!
Die Liposuktion ist leider noch immer nicht in den Leistungskatalog der GKV aufgenommen-
ob das jemals der Fall sein wird?!
Aktuell läuft (endlich! + nach jahrelanger Verschleppung, sowie coronabedingter Startverspätung) die sogenannte Erprobungsstudie…
Dann existiert die Übergangsregelung für Schwerbetroffene;
diese wurde, da Stadium3- Betroffene bei den Kriterien zur lip/leg- Studie vollkommen heraus fielen,
von Hendriekje ter Balk und diversen Betroffenen mit Druck auf den und mit dem damaligen Bundesgesundheitsminister @JensSpahn initiiert.
Hier gibt es allerdings auch teils sehr unrealistische Kriterien und Unstimmigkeiten bzgl der Abrechnung zwischen Krankenhäusern und den Krankenkassen…
All DAS wird auf dem Rücken von uns Erkrankten ausgetragen!

DAS ist Tanja heute… sie hat eine Wandlung erfahren. Ihr seht wie schlank sie mal war. Doch dann kamen schlimmere Zeiten, Schwangerschaft und Hormonschübe dazu. Tanja hat in den letzten Monaten 40 kg abgenommen aus eigener KRaft. Ich bin so unglaublich stolz. Doch ihre Schmerzen sind nicht besser geworden .. leider… Mich macht es traurig .. Menschen leiden zu sehen.

An Lipödem ist in Deutschland #jedezehntefrau erkrankt
und wir Betroffenen fordern und erwarten #einebedarfsgerechteversorgung
ZEITNAH!