Durch das grosse weite Internet bin ich über Lia Lindemann gestolpert.

 

Da ich ja selber immer sehr neugierig bin, was aktuelle Neuigkeiten in der Lipbewegung akut sind, hörte ich im Vorfeld schon einiges von diesem Buch.

Umso mehr freute ich mich, dass ich von Anfang an einen guten Draht zur Autorin hatte und wir auch einige tolle Gespräche führen konnten.

 

Leichter Leben mit Lipödem so nennt sich dieses Buch.

Im ersten Moment dachte ich: Och nöö, schon wieder ein Diätguru, der seinen Kram verticken will. Doch bekanntlich sollte man ja erst den Inhalt lesen bevor man urteilt. Desto mehr freute ich mich als Lia mir ein Exemplar ihres Buches zukommen liess.

Hier nochmal ein dickes Danke.

 

Dicke Beine: JA? und ob!

Schwere Beine: Ja?

Dazu ständig blaue Flecken?  Herzlichen Glückwunsch, dann könnte es sein, dass DU zu den Frauen gehörst, die an einem Lipödem leiden!

Bitte nicht falsch verstehen, es ist ironisch gemeint.

Viele von uns wissen es, dass mit einem Lipödem das Leben oft eine jahrelange Qual oder eine Art Spiessrutenlauf darstellt.

So auch für Lia Lindmann.

Als sie die Diagnose erhielt, war sie gleich in mehrfach schlecht beraten: fehlende Aufklärung, Halbwahrheiten und Schreckensszenarien liessen sie glauben, das Lipödem sei ein dramatischer Schicksalsschlag. Dass dies aber gar nicht so sein muss, das lernte sie erst später. Sie fing an zu lesen, sich zu informieren und dem Lipödem die Stirn zu bieten.

Acht Jahre nach der Diagnose nahm sie rund 40 Kilo ab, fühlte sich leichter,  fühlt sie sich besser als je zuvor. Alleine diese 40 kilo aus eigenen Antrieb abzunehmen erfordert eine Menge.
Chapeau!

In ihrem Buch, das ein bisschen ihre Geschichte ist, plus Ratgeber für betroffene Menschen, führt sie all das Expertenwissen und ihr eigenes Selbsthilfe-Programm auf, mit dem es ihr gelungen ist, ihr Gewicht zu reduzieren, die lipödem-typischen Schmerzen zu lindern und ihre Mobilität zurückzugewinnen. Viele von uns sagen ja, sie können nicht abnehmen. Das ist nicht ganz richtig, denn es geht schon. Nur ist der Weg dahin soviel schwerer und wir müssen gefühlt dreimal soviel kämpfen, ackern und durchhalten wie nicht Erkrankte. Wichtig ist auch hier, die Hoffnung oder die Motivation nicht zu verlieren.

In Ihrem Buch kommen grossartige Menschen zu Wort, teilweise Menschen, die mich in den letzen 3,5 Jahren in der Lipödemgemeinschaft mit geprägt und begleitet haben, wie eine Rechtsanwältin Ruth , Ärzte, Therapeuten und was ich immens wichtig finde: Ernährungsberater.

Das Buch eignet sich für alle, die ein Mitlachen, Mitweinen und Mitsuchen wollen – nach Wegen und Ideen, um die Lebensqualität mit Lipödem zu verbessern.

Dabei ist sie erfrischend ehrlich, direkt und sie weiss sehr gut worüber sie spricht!!

 

 

Das Buch ist wundervoll, das Cover trifft meinen Frabgeschmack, erfrischend gegliedert. Viele Punkte im Inhaltsverzeichnis übersichtlich dargestellt und bisher muss ich sagen.

Eines der besten Bücher, die ich seit Langem über diese Thematik las.

DANKE!! DANKE!!

Diese Buch nimmt auch ein bisschen vom Schrecken der Erkankung und zeigt mit viel Einfühlungsvermögen einen Weg aus der Misere.

Nehmt die Erkankung an, denn sie gehört nun mal zu Euch.

 

DANKE für dieses Buch und bei den Lipoelfen empfehle ich es es weiter, sowie bei vielen Sanitätshäusern und allen, die nicht wissen was ein Lipödem überhaupt für uns Frauen bedeutet.

 

Kommt gesund durch diese Zeit und vielleicht lenkt euch das Buch etwas von diesem Coronavirus ab.

 

Beste Wünsche für euch