rina.gornys Profilbild

🌈🦵🏻 #lipödeminfarbe 🦵🏻🌈

Wenn wir an Lipödem denken,
denken wir oft an die Herausforderungen, die es mit sich bringt. Schmerzen. Selbstzweifel. Frust.

Aber heute möchte ich eine andere Seite beleuchten: Die bunte Seite.

Mit strahlenden Augen und bunten Kompressionskleidungen haben wir kürzlich gemeinsam in Marburg bei der Veranstaltung der @ederlilys ein Zeichen gesetzt. Ich möchte ab sofort unter dem Motto #LipödemInFarbe die Kraft der Vielfalt, die uns verbindet und stärkt feiern. Doch Lipödem ist mehr als nur eine Erkrankung – es kann auch eine Reise voller Mut, Entschlossenheit und Lebensfreude sein. 🙌🏻✨

Lipödem ist nicht bloß Schwarz-Weiß, es ist eine Palette von Farben (damit meine ich nicht die blauen Flecken oder die Blutergüsse, die wir von den Liposuktionen mit nach Hause bringen) sondern… Es sind die kleinen Momente, in denen wir uns selbst tiefer verstehen und unsere immense innere Stärke entdecken. Es sind die Farben der Freundschaft, des Zusammenhalts und der Unterstützung, die uns durch schwierige Tage tragen. Freundschaften, die wir ohne diese Krankheit wahrscheinlich nie gehabt hätten. 🫂

Jede(r) von uns hat seine eigene Geschichte und das Lipödem ist ein Teil unserer Identität, aber nicht das Einzige, was uns definiert.

Lipödem ist also nicht immer nur Schwarz-Weiß.
Lipödem ist auch für jeden anders. Eine bunte Mischung.
Für manche ist der Weg zum Arzt für die Diagnose schwer, für manche einfach.
Manche haben weniger Schmerzen, manche mehr.
Für manche ist Kraftsport das Richtige, für manche Schwimmen. Manche brauchen tägliche Kompression, manche nur nach Bedarf.
Für manche ist der Weg der Liposuktionen der Richtige, für manche nicht.

Was ich damit sagen möchte ist… Wir sind bunt und vielfältig, so wie unsere Kompressionen. Für jeden von uns sieht Lipödem anders aus
und im Kern doch gleich.

Eben weil unsere Wege so verschieden sind, sollten wir erstrecht an einem Strang ziehen! Denn, es gibt kein richtig oder falsch.
Es gibt nur ein: WIR KÄMPFEN FÜR DAS GLEICHE! 🤝🏻

Lasst das Lipödem unsere Lebensfreude nicht ersticken,
sondern sie trotzdem in Farbe tauchen! Gemeinsam sind wir bunt und stark! 🩷❤️🩵💜💛💚🧡💙