Der „Diebstahl“ von SHG- Teilnehmern

Fine - Lipoelfen, DieLippis, Silvia - Lipoelfen, DieLippis, DieLippisWorms, Natascha- DieLippis, DieLippisWorms, Lipoelfen #gemeinsamstatteinsam und auch mit vielen anderen SHGn sind wir im ständigen wertvollen Austausch und besuchen uns.

Fine – Lipoelfen, DieLippis, Silvia – Lipoelfen, DieLippis, DieLippisWorms, Natascha- DieLippis, DieLippisWorms, Lipoelfen #gemeinsamstatteinsam und auch mit vielen anderen SHGn sind wir im ständigen wertvollen Austausch und besuchen uns.

Man sollte meinen wir sind freie Menschen in einem freien Land. Aber: es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem “Nachbarn” nicht gefällt…
In meiner letzten Reha lernte ich eine Dame kennen, die aus demselben Bundesland kommt und keine SHG in greifbarer Nähe hatte. Diese Dame entwickelte sich von der zufälligen Bekanntschaft zu einer richtigen Freundin und darüber auch zur unregelmäßigen Teilnehmerin meiner SHG. Unregelmäßig einfach, weil doch einige Strecke zwischen uns liegt.
Und weil ich ja durchaus manchmal des logischen Denkens fähig bin, den freien Willen eine ganz nette Idee finde und auch Umweltverschmutzung durch viele Fahrten nicht begrüße, bin ich eine dieser Leitungen die gerne auch auf nähergelegene SHGen verweist, wenn es welche gibt.
Zusätzlich weiß ich, durch Besuche anderer Gruppen, wie schön das ist, wenn man wo anders auch einfach nur mal Teilnehmer sein darf.
Selbsthilfe ist Hilfe, um sich selbst zu helfen. Diese ist unverbindlich und auch (wichtig) in gewisser Weise anonym.
Man darf also in so viele Selbsthilfegruppen wie man möchte, auch wenn es um dasselbe Thema geht. Wenn das die jeweiligen Leitungen wissen, ist es nett, aber nicht notwendig.
Jetzt ist es so, dass ich meiner Freundin empfohlen habe sich einer recht neuen Gruppe, die ein bisschen näher an ihr ist, anzuschließen. Deren Leitung ist mir gut bekannt. Was besagte Freundin tat. Und da sie dort Spaß hat und es näher ist, gehört sie inzwischen dort zum Team.
Herzlichen Glückwunsch!

Was nicht heißt das sie kein Teilnehmer von mir mehr ist oder sein darf. Und sie wurde auch nicht „gestohlen“, so wie es grade vom „weit entfernten Nachbar“ behauptet wird, sondern es war direkt und offen zwischen uns dreien kommuniziert.
Ich teile einige Teilnehmer mit anderen Gruppen oder sie sind dort sogar im Team. Und bisher hat das immer tadellos funktioniert!
Wer irgendetwas von mir wissen möchte, kann fragen. Wem was zu Ohren kam, das kann man mir sagen. Was nicht tolerierbar ist, sind wilde Märchen und „hintenrum Gemauschel“.
#shg #lipödemcommunity #lymphödem #zicken   

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Anmerkung in eigener Sache:

Ich habe Natascha von DieLippis kennengelernt als einen der buntesten Vögeln der Lipödemcommunity. Sie war klein, rund und total süss und hatte ihre ganz spezille Art. Es war ist Stockstadt beim ersten Drachenbootrennen. Sie sass dann auch noch vor mir im Boot neben Sivlia und wir hatten da schon einen Heidenspass. <3 Seitdem sind unsere Selbsthilfegruppen eng miteinander verwoben und wir besuchen uns auch ab und an. Wir sind mehr als nur Lipödem denn daraus haben sich viele neue Kontatke, Erlebnisse und tolle Momente entwickelt.

Zusammen haben wir schon manchen Sturm in unserem SHG DRachenboot durchschifft und sind noch nicht gekentert.

Ausserdem haben wir einen Zusammenschluss von allen SHG Leitungen Deutschland aufdem wir sehr stolz sind. Egal ob SHG OSnabrücker Lipptreff (Tanja Degner begleitet mich auch schon sehr sehr sehr lange und wir leiten zusammen die FB DeutschlandweiteGruppe)  SHG Südhessen, SHG Ederlilis, SHG Lilly Turtels, SHG Leipzig, SHG Hornheide, die Krefelder, die Braunschweiger, die Bamberger , die Lillybelles aus KAssel, und viele viele tolle Menschen die für unsere Erkankung einstehen. Nicht aus Eigennutz sondern um etwas zu bewirken.

Ehrenamtliche Arbeit ist wertvoll und ich möchte DANKE sagen das es soviele gibt die nicht aufhören. ES gibt immer wieder mal “schwarze Scharfe” doch diese merken nicht das wir dadurch nur noch stärker werden.

Es ist wie bei vielen Menschen – dort wo viele Menschen zusammen kommen kann es krieseln. Nehmen wir uns nicht allzu wichtig und Lösen wir doch einfach zusammen die Dinge. ES wäre so vieles einfacher.

Liebe geht raus an alle <3

Wir machen einfach weiter 🙂