Ich bin Jenny und 42 Jahre alt.
Mutter von zwei Kindern und verheiratet. 

Vor vier Jahren wurde bei mir die Diagnose Lipödem gestellt. Ich war immer sehr sportlich, hatte einen festen Sportplan und habe auch sehr auf meine Ernährung geachtet! Plötzlich nahm ich trotz Sport stetig zu, alle sagten mir es liegt an zunehmenden Muskeln.. das wollte ich aber so nicht glauben. Eine schmale Taille und einen muskulösen Oberkörper und dann kam mein „fetter“ Hintern und die Oberschenkel, die immer weiter auseinander gangen sind.
Ich solle mehr Salat essen, dann wird das schon. Aber das Alles hat meine Psyche so krass angegriffen, das ich jahrelang Angst und Panikattacken bekam, mehrmals wöchentlich den Notarzt anrief.
Nach vier Jahren, bekam ich in der Mutter-Kind-Kur die Diagnose Lipödem, da war ich erstmal erleichtert und wusste woher es kommt. Nein, ich habe nicht versagt, eine psychische Belastung fiel von mir. Nach einiger Zeit bekam ich jedoch Panik, da ich nur noch Frauen im Endstadium vor mir sah und große Angst hatte, auch so leiden zu müssen.
Direkt habe ich einen Kredit aufgenommen, um die Liposuktionen zu bezahlen, jedoch war der Arzt garnicht gut, er hat mir gerade mal 500ml aus den Beinen, insgesamt, gesogen. Eine Flachstrick habe ich jedoch nie bekommen.
Nun habe ich den Facharzt gewechselt und dort habe ich positive Erfahrungen gemacht und die Liposuktionen starten jetzt wieder von vorne, damit auch der Kredit.
Mein Alltag hat sich total verändert und es ist nichts mehr wie früher! Beruflich hat sich auch einiges geändert, um die laufenden Kosten der Liposuktionen irgendwie zu händeln. Ich bekomme viele Vorurteile, von wegen ich seie nicht so dick und soll einfach mehr Sport machen, die „Schönheitsop“ müsste ich doch nicht machen.
Durch die Psyche und vielen Problemen im Alltag bekam ich einen Lipödemschub nach dem anderen… Ich habe starke Schmerzen und bekomme nichtmal Armkompression aufgeschrieben, da meine Arme nicht dick genug wären. Ich muss mich rechtfertigen, warum ich 2×2 Kompressionsstrumpfhose benötige, obwohl sich das aus meinem Beruf ergibt!                                            

.
Die restliche Geschichte folgt in den Kommentaren!⬇️⬇️
#Lipödem#Kämpferliebe#Lipödemkämpferin