Kampf gegen das Lipödem / Lymphödem ist eine super informative Seite und viele von uns Betroffenen wären nicht auf den neusten Stand wenn sie uns nicht immer fleissig informierten.
Danke , das ihr das möglich macht.
Ich finde es enorm wichtig das wir Bescheid wissen was um uns herum passiert.
Damit keine Fehler beim übertragen entstehen habe ich diesen Text kopiert und hoffe das so auch noch einige mehr diese wichtigen Informationen bekommen.
bleibt gesund und kämpft weiter <3
+++ GBA (gemeinsamer Bundesauschuss) NEWS +++ #Erprobungsstudie Lipödem
?Beginn:voraussichtlich im November 2020?
? Status: Studie in Vorbereitung
? LIPLEG – Liposuktion bei Lipödem in den Stadien I, II oder III
? Die LIPLEG-Studie wird durch den G-BA finanziert, Basis ist die entsprechende Erprobungs-Richtlinie.
? Die stationären und ambulanten Behandlungskosten der Studienteilnehmerinnen tragen die gesetzlichen Krankenkassen.
Studienbeschreibung
? Mit der Erprobungsstudie soll die Frage beantwortet werden, welchen Nutzen die Liposuktion bei Lipödem im Vergleich zu einer alleinigen konservativen, symptomorientierten Behandlung – insbesondere unter Einsatz der komplexen physikalischen Entstauungstherapie (KPE) – hat.
? Beim Lipödem handelt es sich um eine massive Fettverteilungsstörung an den Extremitäten. Zusätzlich bestehen vermehrte Wassereinlagerungen in den betroffenen Körperregionen. Das Lipödem tritt nahezu ausschließlich bei Frauen auf.
? Da die Ursache des Lipödems bisher unbekannt ist, zielt die in der Regel lebenslang anzuwendende konservative Therapie wie Lymphdrainage, Kompression und Bewegungstherapie auf eine Linderung der Beschwerden ab.
? Die Liposuktion ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das krankheitsbedingt vermehrte Fettgewebe entfernt wird. In der Regel müssen die Betroffenen für eine Behandlung mehrmals operiert werden.
____________________________________
Zur Erinnerung, was bisher geschah ? : ❌? ? hier die aktuellsten Informationen der #Erprobungsstudie #Lipödem #Liposuktion:
? Update / Aktualisiert 27.04.2020 | Version 1.22
Erprobungsstudie zur Liposuktion beim Lipödem:
———————————————————————————————————-
▶1) *** 1. Oktober bis zum 31. Dezember 2019 ***
? Erprobungsstudie medizinisch indizierte Liposuktion bei Lipödem Stadium 1 – 3: https://www.erprobung-liposuktion.de/…
❌? *** Stand 01.01.2020*** : die Registrierung zur Erprobungsstudie ist abgeschlossen: ➤https://business.facebook.com/…/1466591926824369/…