Krankhafte Fettvermehrung: Etwa zwei Millionen Frauen in Deutschland leiden an dieser oftmals schmerzhaften Erkrankung. Obwohl ein Lipödem ganz typische Symptome verursacht, wird die Diagnose oft nur sehr spät und in vielen Fällen gar nicht gestellt. Dabei entwickelt sich der Krankheitsverlauf bei vielen Betroffenen oft sehr gleich. 

Schmerzen nach langem Sitzen

Bei vielen Patienten und hauptsächlich Patientinnen entwickeln sich bereits in der Jugend und Pubertät die ersten Symptome. Für ein Lipödem im Bein-Bereich ist beispielsweise ein ständiger Schmerz nach langem Sitzen oder Stehen üblich. Typisch sind auch Druckschmerzen und eine extreme Neigung zu blauen Flecken an den entsprechenden Stellen.

In den meisten Fällen entwickeln sich mit Fortschreiten der Krankheit starke Fettansammlungen an den betroffenen Stellen und es bilden sich typische “Eindellungen” im Gewebe. Meist sind nur die Beine betroffen. Bei knapp 30 Prozent können aber auch die Arme betroffen sein.

Diagnose oft sehr spät

Über die medizinischen Ursachen der Erkrankung ist leider wenig bekannt. Sie kommt jedoch fast nur bei Frauen vor und ist erblich. Auch hormonelle Veränderungen spielen eine wichtige Rolle.

 

Wer weiterlesen möchte findest es hier :  Hit RAdio FFH