Ich bin Melanie Bosch, 25 Jahre alt, verheiratet und habe keine Kinder.
Ich hatte schon als Kind immer schwere, müde Beine, auch bereits bei geringer körperlicher Bewegung. Als eines Tages einer meiner zwei weiblichen Geschwister die Erkrankung diagnostiziert bekommen haben, wurde bei einem Arztbesuch im September 2018 dann ebenfalls bei mir ein Lipödem Grad 3 in den Beinen diagnostiziert.
Nachdem ich schließlich dann doch 22 Kilo abgenommen hatte, beweglicher schlanker aber noch schmerzerfüllter als vorher war, hoffte ich bei einem BMI von 39 auf die OP/Liposuktion der betroffenen Beine.
Schliesslich wurde ich aber sehr enttäuscht, weil die Ärzte mich runterstuften von Grad 3 auf 2, und mir zudem ein Lipödem in den Armen in Grad 2 diagnostizierten. Ziemlich niedergeschlagen befundeten zwei weitere Fachärztinnen dasselbe Stadium in den vier Extremitäten. Also blieb mir nichts anderes übrig, als weiter zu kämpfen, worauf ich irgendwann im Mai 2022 eine drei wöchige med. Reha in Bad Berleburg gemacht habe.
Diese drei Wochen war die intensivste therapeutische Zeit für mich und mein Lipödem-Leiden, um wenigstens für eine kurze Zeit schmerzfrei zu sein.
Dort vor Ort habe ich in den sozialen Medien von Nathalies Kämpferliebe-Fotoshooting in Hameln erfahren und mich dort teils unsicher aber auch teils motiviert angemeldet und später teilgenommen
. Dieses Fotoshooting hat mir enorm viel Selbstliebe, Durchhaltevermögen, und Selbstbewusstsein für meinen durch das Lipödem gezeichneten Körper zurück gegeben.
Dafür bin ich der Gründerin und Organisatiorin des Fotoshootings, Nathalie Koch, sowie auch den anderen Teilnehmerinnen und Betroffenen des Fotoshootings, überaus dankbar.
Schreibe einen Kommentar