24 Stunden optimal komprimiert!
Ihr wisst ja, wenn man ein Lip/Lymphödem hat erfordert es rund um die Uhr Aufmerksamkeit!
Nachts wachen wir auf weil wir Schmerzen haben, die Beine sind unruhig und ruhelos. Jedenfalls bei mir. Oft habe ich einfach nachts alte flachgestrickte Kompression getragen, um den Druck noch etwas auf dem Gewebe zu haben.
Früher ertrug ich das nicht. Ich fühlte mich wie in einem Käfig. Das ist nun seit den Operationen um einiges besser geworden. Sagen wir mal so: ich habe mich arrangiert, weil ich merke, dass es meinem Körper sehr gut tut.
Lange habe ich überlegt wie ich das nachts besser hinbekomme.
Dann erfuhr ich, dass die Firma Jobst ca. im Oktober 2018 eine neue Nachtversorgung auf den Markt brachte. Natürlich war ich sehr neugierig. Bei den Lipoelfen schwärmte eine der Damen in den höchsten Tönen von ihrer neuen Nachtversorgung. (Danke Katja <3)
Jobst ist auch bei Facebook zu finden
Meine Neugierde war geweckt und ich googelte nach.
Eine Heilmittelnummer hatte sie noch nicht und die Ärzte kennen sie auch noch nicht. Wie gut, dass wir ja Patienten sind, die sich informieren und es selber in die Hand nehmen.
Zum Glück wusste Katja was auf dem Rezept stehen soll und ich konnte das meinem tollen Ärztetteam weiterleiten 🙂
1 Paar Kompressionsstrümpfe Jobst Relax A-G,
Klasse 1 oder 2 ( je nachdem was ihr benötigt) flachgestrickt nach Maß
Als Nachtversorgung wegen Ödemzunahme nachts, mit nächtlichem Druckschmerz
Lasst ihr das von Euren Arzt auf dem Rezept so schreiben dann habt ihr die halbe Miete.
Dank Pia Püttmann, die das Sanitätshaus für Frauen in Essen-Werden leitet, habe ich sie bekommen. Sie hilft mir so oft und ich bin sehr dankbar, dass ich immer gut sitzende Kompression habe. Nun sogar eine Nachtversorgung. Das schöne ist, dass Pia sich auch neuen Aufgaben und neuen Produkten widmet 🙂
Natürlich ist sie nicht so ganz günstig aber sie hilft!!
Dass ich nun sowas schreibe.. aber sie ist flauschig und kuschlig weich und meine Schwellungen morgens sind viel, viel weniger. Dachte erst das ist eine Einbildung doch das ist es nicht! Ich habe gemessen und sogar der Umfang war weniger.
Ihr könnt sie in 2 verschiedenen Farben bekommen. Beige und Rosa
Ich trag sie in rosa <3 — werd immer mehr zu einer Tussi *kicher*
Sie stört nicht beim schlafen, ist butterweich und zart und ich fühle mich sehr gut mit ihr. So gut das ich in der nächsten Zeit mit dem Gedanken spiele mir die Armversorgung auch noch zu besorgen <3
Mein Tipp für eine besser Nacht?? Ganz klar die Nachtversorgung von Jobst !!
Bilder werde ich die Tage mal machen . Dafür dürft ihr dann sogar in mein Schlafzimmer 🙂 Doch heute schaff ich das nichr mehr.
Ich freu mich das ich im April mit meinen Mädels von den Lipoelfen eine Jobstwerkbesichtigung machen darf. Wer von den Lipoelfen mag denn noch mitkommen?
17. September 2019 um 23:46
Hallo Fine. Deine Beschreibung trifft wirklich zu. ich trage einen Schenkelstrumpf und mein Bein fühlt sich morgens sehr relaxed! an und die Schwellung geht zurück. aber am Oberschenkel rutscht der Strumpf nachts bis Mitte Bein. hast du damit auch Erfahrung?
Danke und viele Grüsse, Birgit
19. September 2019 um 8:01
Liebe Birgit , wenn du die die JObst Relax meinst die habe ich ebenfalls. Sie ist mit über 18 verschiedenen Garnen gestrickt und desshalb etwas anders von der Beschaffenheit. Es rutscht wirklich ab und an hinunter. Doch du sollst sie ja im Bett anziehen. Ich finde auch wenn sie ab und an rutschen bin ich morgens doch viel entstauuter und meine Beine schmerzen viel weniger . Ich hoffe ich konnte dir helfen? Wenn nicht ruf doch mal bei Jobst an vielleicht haben sie einen Tipp den wir nicht kennen. Sie haben FAchkräfte in dieser Hotline. <3
3. November 2019 um 19:52
Hallo!
Ich bin seit Donnerstag stolze Besitzerin der Jobst Relax. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie wirklich richtig sitzen. Sie scheinen mir recht locker. Wie ist es bei euch? Müsst ihr richtig „ackern“ um sie anzuziehen? Rutschen sie bei euch? Zudem scheinen sie mir auch was kurz. Gehen eure Strümpfe bis in die Leiste? Meine enden ca 15 cm unter der Leiste. Wenn ich richtig ziehe bekomme ich die zwar is dahin, aber sie rutschen sofort wieder runter 🙁 auch ohne mich bewegt zu haben.
Mein Sanitätshaus hat sie zum ersten Mal bestellt und scheint in dem Fall nicht genug Erfahrung zu haben. Bin jetzt sehr unsicher.
Würde mich über eure Meinungen dazu freuen.
Viele Grüße, Linda
30. April 2021 um 20:52
Hallo, ich habe heute ein Rezept bekommen, wie viel ist der Eigenanteil an einem langen Strumpf?
Einen Kniestrumpf habe ich schon und musste 50 € zuzahlen. Ich bin bei der TK versichert und sie übernehmen nur anteilig die Kosten.
Danke vorab.
VG aus Magdeburg
Birgit