Donnerstag holten wir Petra schon zu uns nach Mayen, da wir zeitig am Freitag aufbrechen wollten. Die LipödemGesellschaft lud zur Fachtagung ein.

Wir schwatzten den Abend noch nett und packten die letzen Dinge ein.

Da ich ja immer noch in der Wundheilung bin, musste ich eine eigene Tasche für Kompressen, Mullbinden, Bauchtücher, sterile Unterlagen und anderes mitnehmen. Zum Glück bin ich ja schon etwas geübt darin und hatte ja auch Petra mit dabei.

Carsten hat das all die Operationen immer prima gemacht und so konnte ich beruhigt mitfahren. Natürlich habe ich mir vorher das “Go” von meinem plastischen Chirurgen 🙂 abgeholt.

Ich wusste ja, worauf ich zu achten habe und musste noch etwas langsamer machen.

 

Für alle, die bis dahin es nicht mitbekommen hatten, ich hatte am 13. September meine Bauchdeckenstraffung und habe dort 3,5 kg überschüssige Haut in der Klinik gelassen.

Da ich aber noch nicht ganz schlank bin und auch Restfett in meinen Körper ist, dauert die Wundheilung leider länger und so kam es das ich ein grosses Loch über den Schambereich habe.

Ich verbinde es regelmässig und habe tolle Unterstützung dabei und nun brauche ich nur noch Geduld <3

Jedenfalls waren alle Lampen auf “grün” und so konnte ich Freitag mit meiner SHG-Mitleitung Carsten und Petra nach Flörsheim fahren.

Ich freute mich schon wie Bolle, da wir dort mit anderen in einem Hotel unterkamen.

Freitag fuhren wir dann gut gelaunt los und kamen auch gut durch den Verkehr <3 und so kamen wir anlässlich der ersten Fachtagung der Lipödem Gesellschaft in Flörsheim gut an.

Die Fahrt war recht anstrengend aber kaum auf dem Parkplatz rannte uns Dagmar Scholling, die Leiterin der SHG LiLy-Belles über den Weg. Wir begrüssten uns und sortierten uns erstmal.

Ich hatte noch ein bisschen Deko dabei für Natascha Bursch, die die SHG in Bingen leitet.

Die Stadthalle war ein toller Eventort und Petra und ich stellten uns mal auf, um ein schönes Bild zu bekommen. Dies klappte auch sehr gut, danke an Carsten.

Dann bauten die SHGen die Präsentationstische auf und es konnte langsam losgehen.

Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt eine sehr grosser Tisch mit tollen Essen vorbereitet. Es wurde auf eine ausgewogene Ernährung geachtet so gab es Weintrauben, Paprika, Gurken, Käse, Dinkelstangen und anderes. Einige hatten extra kleine Muffins gebacken und durchdacht mit viel Herzblut wurden wir an diesem Tage versorgt.

Auch Aussteller waren vor Ort und so konnten wir wieder das neuste für unsere SHGN an Informationen mitnehmen.

Besonders freute ich mich den Herrn von Humanmed wiederzusehen. Vor, ich glaube, vier Jahren sahen wir uns das letzte Mal und er freute sich ebenfalls sehr und war wirklich postiv gestimmt, was ich geschafft habe. Ich lachte und meinte nur ohne so tolle Gerätschaften und tolle Ärzte wäre ich ja niemals so weit gekommen. Dann unterhielten wir uns noch über dies und das und so begann der Tag mit wichtigen Menschen .

 

Silvia und ich.. beim Humanmed-Stand <3 jetzt helfe ich ihr, auch gesündere Beine zu bekommen 🙂

Auch war Bösl wieder vor Ort und was wäre ich ohne meinen Lymphomat? Immer noch bin ich Ute Löwenstein und Jens Renner sehr dankbar, dass sie mich zu meinen Anfangszeiten so unterstützten. Doch der Knalli: ich sah zum ersten Mal, dass es den Lymphomaten auch in schwarz gibt. Den find ich schon schick <3 

Ofa Bamberg hatte auch einen Stand und so konnte ich auch die neuen Farben ansehen. Tja, was soll ich euch sagen? Ich glaube ich brauche dringend die neue Versorgung in der Farbe Traube <3 Das Schlimme ist: ich kann mich nicht entscheiden. Ich bekomme ja genausoviele Versorgungen wie der Rest der Lipödemcommunity, da muss ich mir echt überlegen, welche es wird. Da ich alle Hersteller toll finde – denn jeder hat was für sich und optimal für uns Flachtstrickhelden – wird wohl die Farbe entscheiden.

Gegen 15 Uhr ging es dann los.

Viele SHG Leitungen aus ganz Deutschland von Nord bis Süd und von Ost nach West waren vor Ort und es war das erste Treffen in dieser Form. Das war schon toll.

Als erstes konnten wir uns alle vorstellen und schon da wurden Ideen und mögliche Projekte und auch Ideen zu Organisationen gesammelt.

Kurz vor der Fachtagung war Dr. Rapprich in Potsdam unterwegs, dort war der Lipödem-Weltkongress und so konnte er uns sehr viel Neues berichten. Auch stellte er seine neue App “Lipocheck” vor, die für Betroffene des Lipödems helfen kann, sondern auch Ärzte und Therapheuten könnten davon profitieren.

Natürlich darf bei der SHG Leitungsrunde Deutschland der sportliche Impuls nicht fehlen und lernten wir von Ute Hänschke “Fit mit Lipödem” diverse Übungen und Hilfestellungen.

Besonders freute mich, dass sie immer so voller Power und positiver Ausstrahlung war. Leider konnte ich nicht mitmachen da meine Bauchwunde ja noch gut 12 cm offen war.

 

Doch immerhin darf man ja nicht vergessen, dass ich erst vor Kurzem die Straffungsoperation bei meinen Doktor Theodorou in Mönchengladbach hatte.

Ich war soweit fit, nur die Wundheilung dauert halt bei mir etwas <3

Es war toll und spannend zu hören wie andere Selbsthilfegruppen ihre Abende gestalten und so konnte ich auch viele Ideen für die Lipoelfen mitnehmen.

 

Prima fand ich auch jeden SHG Tisch. Alle SHGn hatten tolle Einfälle und sehr lieb gestaltet. Jede SHG ist mit viel Seele, Ideen und Herzblut dabei und ich glaube hier konnten wir schon von #gemeinsamstatteinsam sprechen. <3  Ist er nicht süss? Unser Lipoelf Carsten hilft den beiden frisch operierten Damen beim aufzeigen die Arme zu halten :-) die hübsche Lady in red ist Frida von der SHG in Hornheide <3

Danke an die LipödemGesellschaft, die diese Vernetzung möglich machte, und vor Allem, dass ihr mit UNS arbeitet und nicht euer eigenes Süppchen kocht. Es ist toll, wie nah ihr bei uns seid und wieviel Information ihr für die Selbsthilfegruppen- Leitungen parat habt.

Kleine Anmerkung: Ja, ich bin OP-erfahren,  so sagen viele. Doch jede Operation ist ein Eingriff in meinen Körper, und es ist völlig egal ob eine Liposuktion, eine Magen-OP, eine Kiefer-OP oder jetzt die Straffung. Mein Körper macht sehr gut mit und ich bin sehr sehr dankbar. Doch auch ich hab viele Hürden zu meistern. Bei mir ist nicht alles einfach. Die Fachtagung lag mir am Herzen und so sprach ich alles genau ab. Im Verbandswechel bin ich mit meinen Jungs mittlerweile ein eingespieltes Team. Im Notfall hatte ich meine liebe Freundin und Lipo-Elfen-Mitleiterin Petra mit dabei. Sie kommt vom Fach und hätte mir die Ohren langezogen wenn ich nicht auf mich achten würde. Genauso wie meine Tanja, die den Liptreff Osnabrück leitet, auch immer sehr gut aufpasst. Nach über 6 Jahren Freundschaft (danke an das Lipödem und den Lipödem Hilfe Verein Deutschland) weiss sie genau, wo meine Schwachstellen sind. So pfiff sie mich auch mehrfach ermahnend zurück. Verdonnert, auf Stühlen hocken zu bleiben oder auch mal die Beine auszuruhen. Sie hatte ja Recht, denn mein Körper muss ja ‘ne Menge Wundheilung betreiben. Abends nachdem Treffen musste ich aber dringend ins Hotel, da ein grösserer Verbandswechsel anstand.

Dort im Hotel waren wir eine sehr sehr lustige Runde. <3 “Alles was im Hotel passierte bleibt im Hotel” – lach

 

Direkt neben dem Hotel gab es noch eine Pizzeria und so konnten wir später noch gemeinsam etwas leckeres Essen.

Babett lernte ich auch näher kennen und sie ist eine echte, liebe Flachstrickheldin <3

Wir wollten früh ins Bett, um für den Samstag gewappnet zu sein. Schließlich waren wir schon total gespannt, wer den Wissenschaftsförderpreis von HumanMED und der LG bekommt.

 

So nun habt ihr den Freitag in Flörsheim mal beleuchtet bekommen. Der Samstag wird folgen. Mal sehen was ich euch darüber berichte.

 

Danke an ALLE, die diese Tage, egal in welcher Form, zu etwas Unvergesslichem machten.