tina_schwarz.lipoedem_talks Profilbild
Tina Schwarz Lipödemtalk im Gespräch mit einer sehr besonderen Frau die ich selber auch schon etwas kennenlernen durfte 🙂 als ich auf dem Curvy Place von Tanita war.
Sie war nicht nur fleissig sondern brachte auch sehr viel Schwung und gute Lauen mit. Danke Josi!
Ein hochbrisantes Thema denn wir sind wie wir sind und es werden mehr 🙂
Das finde ich schön denn jeder sollte so leben wie er ist.
Hier auch mal liebe Grüsse an Björn <3

.
VOM MANN ZUR FRAU UND DIE ROLLE DES LIPÖDEMS

Auf einer Lipödem-Veranstaltung durfte ich eine sehr interessante Frau, und zwar @josefin.werth, kennenlernen. Josefin war aber nicht schon immer Josefin, denn sie war vor gut 10 Jahren noch äußerlich dem männlichen Geschlecht zuzuordnen.

Richtig gelesen! Sie bezeichnet sie selbst als Frau mit Transhintergrund, denn schon in jungen Jahren war ihr klar, dass etwas mit ihr nicht stimmte und dass sie eigentlich viel lieber eine Frau/ein Mädchen sein möchte und sich auch so fühlt.

Eine aufschlussreiche Folge erwartet dich, in der Josefin nicht nur ihren Werdegang mit uns teil, sondern auch welche Auswirkungen das Lipödem auf ihr Leben hat, denn das war bereits vor der Entscheidung eine Geschlechtsangleichende Operation (GaOP) vornehmen zu lassen. Sie hatte quasi schon als junger Mann die Diagnose Lip-/Lymphödem.

Auf mich wirkte Josefin total selbstbewusst und als wüsste sie genau, was sie will, jedoch war das nicht immer so, denn sie musste durch das Outing und die Offenheit vieles an Kritik und Vorwürfen einstecken und dennoch ist sie durch all diese Erfahrungen gewachsen und möchte heute mehr denn je zur Aufklärung beitragen.

Aufklärung in Sachen Lipödem, aber auch in Sachen LGBTQ, die Abkürzung steht für „Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Transgender und Queer“, aber vor allem Trans* ist ihr unheimlich wichtig.

Beide Themen sind in der Öffentlichkeit noch immer sehr unbekannt und es muss noch viel getan, deswegen bin ich dankbar, dass ich Josefin für ein Interview gewinnen konnte und hoffe, dass es die richtigen Personen erreicht!

🌈 Zur YouTube-Folge geht es hier entlang:

https://youtu.be/1Ffz78S67rQ

🌈 Den dazugehörigen Blog-Beitrag findest du unter:

https://schwarztina.de/vom-mann-zur-frau-und-die-rolle-des-lipoedoems

#lipödem #lipodema #lipödemkämpferin #lipödemcommunity #lipödemisteinekrankheit #lipödemmutmacher #lipödemverbindet #lipödemschwestern #lipödemundtrotzdemhappy #lipödemundkompression #lipödempower #lebenmitlipödem #bewegungmitlipödem #abnehmentrotzlipödem #abnehmenohneverzicht #abnehmenohnestress #transgender #geschlechtsidentität #akzeptanz #geschlechtsangleichung #mutzurveränderung