Ich bin Julia, 34 Jahre alt und habe Lipödem Stadium III Typ 4. Zusätzlich habe ich noch ein Lymphödem.
Im August 2019 habe ich die Diagnose bekommen.

Julia wir haben uns gut verstanden und wenn du ‘Fragen hast schreibe mich ruhig an. Du gehst deinen Weg und schaust nur nach vorne. Du bist bewunderswert und hast einen super Menschen an deiner Seite. Schön mit euch ins Gespräch gekommen zu sein. Ich denke an dich.

Ich war immer sehr schlank. Aber ich habe gemerkt,dass meine Arme und meine Beine nicht zum restlichen Körper passten.
Aufgrund der starken Schmerzen bin ich schon auf Morphium angewiesen.
Seit meiner Geburt habe ich eine Halbseitenlähmung aufgrund von einer Gehirnblutung.
Durch die Halbseitenlähmung bin ich schon “Gehbehindert”. Meine Beine und Arme wurden aber immer dicker, sodass ich nicht mehr laufen konnte und auf den Rollstuhl angewiesen war.
Ich habe dann eine Liposuktion beantragt, die lange abgelehnt wurde. Dank meines Anwalts habe ich es dann geschafft, dass die Krankenkasse die stationäre Liposuktion doch genehmigt hatte.
Es war ein wirklich langer Kampf. Die Zeit war wirklich nicht einfach.
Ich finde es sehr traurig, dass es so viele Frauen aufgrund der starken Schmerzen und auch den Kampf mit der Krankenkasse leiden müssen. Damit meine ich nicht nur die Liposuktion, sondern auch wenn z.B. die Versorgungen abgelehnt werden.
Ich habe innerhalb von ca. 3 Jahren ca. 20 kg zugenommen. 
Allen Frauen die sich operieren lassen wollen wünsche ich, dass sie es zumindest über die Krankenkasse versuchen und Widerspruch einlegen.
Ich würde mir wünschen, dass die Krankenkassen “bald” viel mehr die OPs bewilligen, egal bei welchem Stadium.
Selbst Frauen im Stadium I oder II können starke Schmerzen haben, egal ob sie schlank sind, oder ein paar Kilos mehr haben.
Wir Lipödemmädels müssen zusammen halten.
Danke Natalie, dass ich beim Shooting dabei sein durfte:)