Die Lipoelfen waren auch da.

Dr. Reba besuchte uns am Stand <3 Dankesehr

Der 10. Lipödemtag in Hannover wurde mit Spannung erwartet. Seit Wochen war es auch in unserer Selbsthilfegruppe Gesprächsthema. Es wurden noch Flyer bestellt und das ein oder andere besprochen.

Freitag ging es schon sehr früh los. Wir fuhren zu dritt, da Souli gern zu ihrem Freund wollte. Da er im Hannoveraner Umfeld wohnte, nahmen wir sie mit.

Bei der Raststätte Lichtendorf Süd trafen wir Nikki, und da sie nicht alleine fahren sollte teilten wir uns auf. Ich fuhr bei ihr mit was im Laufe des Tages noch ein bisschen zu Irritationen führen sollte. *lach*

Souli und Carsten düsten los nachdem wir eine Kaffee-/Toillettenpause hatten. Hier muss ich einfach sagen bin ich sehr froh, dass ich den Euroschlüssel für die Behinderten-WC bekommen habe. Viele Toiletten sind einfach noch nicht möglich für mich. Mit diesen Schlüssel kann man etwas grössere und vor allem behindtertengerechte WC benutzen.

Wissenswertes über den WC Schlüssel: Ihr bekommt ihn bei Vorlage Eures Behindertenausweises. Einfach eine Mail senden und los gehts. https://cbf-da.de/de/shop/bestellformular/

Freitags kamen wir dann zeitig im Hotel an trafen dort auf Valerie, Jascha, Tanja und Basti und liessen die Autobahnfahrt ausklingen. Wohlweislich hatten wir ein Hotel mit Pool gebucht und das war auch meine Rettung. Also raus aus den Klamotten und rein ins Wasser 🙂 Das war sooo schön 🙂

Wir sassen dann auch im Pool, klönten und lachten. Es tat uns allen sehr gut.

Wenn alle das selbe Leid ertragen – dann entsteht Akzeptanz und Respekt und wenn der Rest stimmt dann auch Freundschaft <3

Samstags in der Früh frühstückten wir ausgiebig, ich bekam ein leckeres Rührei und gefühlt drei Liter Kaffee. Dann ging es zum 10. Lipödemtag nach Hannover.

Die Räumlichkeiten waren viel viel schöner, heller als im alten Freizeitheim. Es steckte wieder sehr viel Arbeit und Planung in diesem Tag, doch sie haben an alles gedacht.

Hier das Programm :    

 

Wieder einmal gab es eine bunte Auswahl von Referenten und Dozenten. Einige der Vorträge hörte ich mir auch sehr gespannt an. Besonders hat mir Dr. Gohds aus Potsdam gefallen. Er zeigte OP-Bilder und nannte auch Preise. Er sagte uns, dass er in Schichten das Fett absaugen würde und das mit der Wasserstrahlmethode. Wichtig sei auch die Nachkontrolle des HB-Wertes vor der Entlassung. Das Team um Dr. Ghods versucht immer  8-10 Liter erkrankten Fettgewebes zu reduzieren. Dabei können Selbzahler sowie auch Kassenpatienten einen Termin vereinbaren. Der Preis einer kompletten Liposuktion mit Krankenhauaufenthalt und Nachsorge, Narkose und Material beläuft sich zur Zeit auf 4000,- Euro.

Dies finde ich einen sehr interessanten Preis.

Dazu kommt noch, dass Dr. Ghods auf Nachfrage sagtes dass die OP-Tische kein Problem darstellen, sondern dass sie auch “schwere Fälle” operieren. Also besteht kein Gewichtslimit, dies ist mal für die Damen ab 120 kg aufwärts sehr von Interesse. Viele platische Chirurgen kriegen es ja aus logistischen und statischen Gründen nicht hin, schwere Patienten zu operieren. Auch aus dem Grund, die Damen nicht einem unnötigen Fallrisiko auszusetzen.

Danach war ich in der Industrieausstellung. Unsere SHG die Lipoelfen Rhein/Ruhr hatten ein tolles Rollup anfertigen lassen und einen eigenen Stand. Hier lag auch die Vorbestellerliste meines Buches: Ich war nur die Dicke!

Leider wussten das nur kaum Damen und ich wurde im Nachgang angeschrieben, dass sie dies gern vorher gewusst hätten. Nun ja, wer immer noch mein Buch lesen möchte, kann mir auch eine Mail senden an vorbestellung@fineslipoblog.de und bekommt auch eine persönliche Widmung.

In den Mittagspausen wurde wir mit köstlichen Suppen verwöhnt und auch genug zu trinken war immer dabei. Hier gab es Kaffee, Wasser, Limo und Saft, also alles was das Herz begehrt.

Danke Marion, Peggy, Katja, Katja H. und alle, die soviel mitgefiebert, mitorganisiert haben <3 Ich fand es wie immer nur zu kurz 🙂