Eine Wiederzunahme kann viele Gründe/ Ursachen haben und nicht alle verstehen wir.
Es hat sehr oft, oberflächlich was mit den Kopf zu tun ( man wird nicht am kopf operiert) , daß ist genau so eine Floskel wie ess doch mal ein Apfel oder ess weniger mach sport, das ist vielen nicht bewusst, so Äußerungen sind stigmatiesierend und sollten wir untereinander auch nicht tun, es zeigt nur öffentlich das derartige, der so Sätze sagt, nicht wirklich die Vielfalt der Erkrankung kennt und somit ein Wissensdefizit hat und leider auch emotional. Die gute Nachricht ist , sie können dazu lernen .
Wir kennen vor Operation nicht die wirkliche Ursache offiziell sind es 63 ( und das gibt es noch mehr Untergruppen wenn man es genau betrachtet ).
Wenn du eine Patient mir einem Ursprung MC4R zum Beichspiel operierst, nimmt er erst ab und er nimmt irgendwann extrem zu , die Foodnoise wird durch die Operation nicht ausgeschaltet. Dieser Patient wird sich viel über Ernährung informieren um alles richtig zu machen, beschäftigt sich so sehr mit Ernährung nach OP das er die foodnoise triggert und er machtlos ist, je mehr gut gemeinte Hilfe man gibt beschäftig er sich mit essen , die foodnoise wird aktiv und er hat realen Hunger, perverser Kreislauf ich weiß und schwer vorstellbar für Leute da es neu ist das zu erkennen.

Das ist sie Melanie Bahlke <3 ich mag ihre Arbeit und Offenheit sehr.

Dann Lipödem Schub nach AC OP.
Die Transformer unter uns, die Proportionen ändern sich. Und plötzlich nimmt man zu an Beinen, Po, Arme.
Wie passiert das? Nach OP nimmt man ab, bei der Abnahme passiert folgendes In den Fettzellen sitzen Hormone, die werden durch die Abnahme frei , das kann , wenn man es hat ein Lipödemschub auslösen. Das kann auch durch Schwangerschaften, Meno pause , Pubertät angestoßen werden.
Das sind nur mal 2 Beispiele wo es 0 hilft zu sagen der Kopf wurde nicht mit operiert!
Was auch eine Ursache sein kann Traumatische Erlebnisse, Familiäre Veränderungen , Tod eines geliebten Menschen, Arbeitslosigkeit, Geldsorgen,Existensängste, Stress,…Man rutscht in eine Depression und wir scheuen uns Therapeutische Hilfe zu holen weil man zu stolz ist , weil man sich schämt, weil man es nicht bemerkt, das man Hilfe braucht um das gut begleitet therapiert und nicht in as alles durch essen bewältigt.
Würdest du , wenn du das jetzt man so betrachtest immer noch sagen :
Der Kopf ist nicht mit operiert! Oder fehlende Disziplin?
Ich glaube wenn jeder sich um seine Baustellen selbst kümmert ist er genug beschäftigt damit sein Gewicht zu managen und seine Erkrankung Adipositas besser kennenzulernen und das Ausmaß davon.
Und ein Fingerzeig , schuld Zuweisung hilft 0 und hilft auch keinem. Adipositas ist mehr als nur abnehmen.
Fazit : Mach die Waage nicht zum Richter über eure Erkrankung.
https://www.facebook.com/melanie.bahlke
Liebe Melanie ich DANKE dir aus tiefsten Herzen für diesen Beitrag… ich musste ihn Reposten. 
Danke Melanie für diese Beitrag- Wisst ihr was ich so schrecklich finde ??
Es gibt operierte die mich anmeckern und sagen ich sei diziplinlos da ich hin und wieder in den 10 Jahren zugenommebn hatte.
Dann wieder abgeomme. Auch für mich ist es eine tägliche Überlegung wie ich mich ernähre- ob die Pringels nun ok sind oder ob ich es lassen soll.
Es ist meine Entscheidung, mein Leben. Doch dann esse ich sie halt mit Genuss.
Schlimm finde ich das ich den Berg den ich abgenommen habe (mehr als 150 kg) nicht immer sehe bzw. nachvollziehen kann.
Ich wollte so gern noch 10 kg abnehmen- daran bin ich seit 1,5 Jahren.. ich kriegs nicht hin.
Fühle mich elend desshalb und als Versager. Schlimm oder?
Im Grunde weiss ich nämlich das ich viel erreicht und geschafft habe, das ich keine 20 Jahre mehr bin und das ich echt ok so bin.
Doch diese magische 10 kg .. schwirren in meinen Kopf. Dabei machen sie mich nicht zu einem besseren oder schlechteren Menschen ❤ .
Danke für diesen Beitrag er ist grossartig!! Wir sind alle keine VErsager sonder kleine Kämpfer !