Diese Bildercollage erstellte ich in den letzten Tagen und teilte euch meine Gedanken mit. Es ist immer noch so unfassbar für mich…. dieser Weg. Doch es ist auch unfassbar was ich mit Eurer Hilfe geschafft habe <3 <3 <3

 

Es ist Freitag der 18. August und ich bin so nervös.

Die letzten Wochen waren schmerztechnisch für mich nicht mehr aushaltbar und wir überlegten hin und her wie wir vorgehen sollten.

Dann sprachen wir nochmals mit Dr. Emmanoulidis vom Medicum Rhein-Ahr-Eifel.

Mittlerweile hatte er sämtliche Befunde aus den Jahren zu Gesicht bekommen und auch die aktuellen MRT Befunde lagen vor. In meinem jugendlichem Leichtsinn oder aber auch “…finekriegtdasschonhin” besprachen wir die Befunde.

Vor Wochen wurde ich schon sehr unsanft aus meinen, nennen wir es: Dornröschenschlaf, geweckt. Die Befunde sagten eindeutig:

 

kaputt- alles kaputt.

Das war das was in meinem Hirn kreiste. Für mich brach in diesem Moment eine Welt zusammen. Was um alles in dieser Welt hab ich euch getan, dass ich immer wieder gezwungen werde, Felsbrocken in Himalayagrösse aus dem Weg zu räumen. Woher sollte ich denn nun wieder diese Kraft herzaubern? Ich hab keinen Wunschbrunnen im Keller, der mich mal eben stark macht.

Nun gut – dass ich Artrhose habe, nachdem das Lipödem und meine Adipositas so sehr in meinem Körper gewütet haben, war mir nicht unbekannt. Schließlich bin ich gelernte Arzthelferin und weiß sehr wohl, was das alles mit mir macht. Doch aus irgendeinem Grund hab ich versucht weiter zu machen, immer weiter. Therapien, Spaziergänge, Laufübungen und und und schliesslich wollte ich alles – nur nie wieder in den Rollstuhl.

Doch dass ich mittlerweile eine Arthrose Grad 4 habe, mit Degenerationen in bestimmten Bereichen plus Wasseransammlung hinter den Knien… damit hatte ich nicht gerechnet.

Ich werde auf kurz oder lang zwei neue Kniegelenkte benötigen, doch je länger ich dies hinauszögern kann desto besser. Schliesslich halten die ja auch nicht ewig und mein Gewicht ist ja immer noch mehr als bei anderen. Also wurde mir klar, dass wenn ich nicht um Hilfe bitte oder eine Lösung finde ich bald wieder im Rollstuhl sitzen werde. Diesmal mit sehr wenig Chance da wieder rauzukommen. Das war ein Schlag für mich.

Durch die Kniedeformationen sind auch die Hüften und auch die LWS in Mitleidenschaft gezogen. Egal wie oft ich zur Krankengymnastik gehe oder zur manuellen Therapie. Es ist jedes Mal wieder schmerzhaft, aber es hilft mir. Soviel hab ich geschafft und dann werde ich nicht aufgeben. Gerade jetzt nicht.

Nun mindestens 10 Jahre geht nun mein Weg mit Abnhame, bariatrische Operationen, Liposuktionen, Armstraffungen, Bauchdeckenbruch, Hernie, und und und und… immer wieder standen mir fantastische Menschen zur Seite. Immer dann, wenn ich am Ende meiner Kraft war, kam von irgendwo eine helfende Hand.

Nach der Befundbesprechung im August weinte ich erstmal 2 Tage lang, machte vieles mir mit selber aus, zog mich total zurück und überlegte, ob ich hinschmeisse. Die Öffentlichkeitsarbeit, die SHG, diesen Weg weiter zu bestreiten, die politische Lage, die mich fast zum Wahnsinn treibt… ich war so tief traurig und die schmerzenden Körperstellen taten ihr Übriges dazu. Doch zwei ganz liebe Freundinnen, meine “Engel im Einsatz” stärkten mich, sprachen mir Mut zu und hörten sich meine Launen an. (Danke dafür <3 <3)

Doch ganz lange zurück, 2016 war es, bei der Menschenkette hab ich euch versprochen weiter zu machen – egal was kommt! Ich tippe diese Zeilen und mir fließen Tränen übers Gesicht. Manchmal macht mir mein Körper und meine Lebensumstände einfach einen Strich durch die Rechnung. Dennoch machte ich weiter und auch dieses Mal werde ich mit eurer Hilfe aufstehen.

 

Tanja verfasste einen Text und veröffentlichte ihn… wow!!

Wisst ihr; wie das ist??

Ihr steht wieder einmal nach soviel Mist vor einem Scherbenhaufen. Ich weiss, dass ich ohne Eure Hilfe die Stammzellentherapie niemals finanziert bekommen hätte. Einen Teil, den hätten wir zusammen bekommen doch mal eben so cirka 3000 Euro aus dem Handgelenk zu schütteln in der heutigen Zeit… unmöglich für unsere Familie.

Irgendwo schämte ich mich sehr… warum kann ich nicht einfach mal was allein hinbekommen. Dies machte mir sehr zu schaffen. Doch jemand sagte zu mir: “Niemand wird gezwungen, dir etwas zu geben. Die dich kennen und dir helfen möchten, werden dies aus freien Stücken machen”.. ich nickte und meinte: “Wir können es ja versuchen, vielleicht bekommen wir ja die 500 Euro hin, das wäre so eine Erleichterung für uns.” Weiter dachte ich in diesem Moment nicht.

Dann ging es los 🙂 Tanja teilte Ihren Aufruf, und Heiko war so lieb, uns sein Paypal-Konto zur Verfügung zu stellen.

Nicole halt mir mit einer fantastischen Spendenaktion mit Zinzino wo ihr noch etwas für eure Zellgesundheit machen könnt. Seit 8 Wochen nehme ich nun dieses fantastische Öl und würde es nicht nennen wenn ich es nicht gut finden würde. Danke auch an Uwe, Nicole und die dahinterstehenden für eure Hilfe <3

Natascha und ihre Schwester auch sie legten sich ins Zeug <3 Aktion Feenhäuschen <3 sooo lieb. Danke an jeden!!

Wir waren immer im Gespräch mit dem behandelnden Arzt, und er bot uns sogar an, wenn wir die Summe nicht auf einmal zahlen könnten, das wir sie in drei Raten zahlen könnten. Das entzerrte bei uns gedanklich ein bisschen.

Eigendlich sind die Kosten pro Knie bei 2.200 Euro und dies ist eine Menge Geld.

Doch auch Dr. Emmanoulidis sprach mit uns und machte uns ein sehr gutes Angebot. Er könnte seine Material und Arbeitskosten verringen, wenn er beide Knie an  einem Tag macht. Also nicht in zwei Terminen. Nun musste ich natürlich wieder überlegen, denn was erwartet mich da? Auch wenn ich viele Operationen geschafft habe, heisst dies nicht das alles so spurlos an mir vorbeigeht.

Doch um Kosten zu sparen, und auch um zeitnah eine Möglichkeit eine Chance auf geringere Schmerzen willigten wir ein.

So konnten wir einiges einsparen.

Kurzum:   Am 18. August 2023 erhielt ich meine Stammzellentherapie für beide Knie!!

Die Rechnung wird uns noch zugesandt.

 

Doch mit Eurer grandiosen Hilfe war das möglich!!

 

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE

 

DA ist es 🙂

 

Genaueres und wie es abgelaufen ist werde ich euch noch berichten. Im Moment hab ich noch ein geschwollenes Gesicht mit Hämatom von einer Zahn-OP vergangenen Donnerstag 🙂

 

Jeder einzelne von Euch hat mir gezeigt, wie wertvoll ich bin und dass es Menschen gibt, die an mich glauben, wenn ich wieder mal den Mut verliere. Ihr habt mir soviel Kraft zurückgegeben und ich danke euch von Herzen. Ich verspreche euch, nun noch mehr auf mich und meinen Körper zu hören und ich nehme euch weiterhin mit auf die Reise zum Leben 2.0.

 

#wirsindgutso und wir haben alle ein Recht auf ein schmerzfreieres Leben.

 

Ich wollte bewusst die ersten Wochen nach der Stammzellentherapie abwarten. Mein Arzt sagte mir, dass bei meinem Befund es etwas dauern könnte, bis ich eine leichte Schmerzreduktion verspüre. So 2 – 3 Monate. Natürlich kann er mir keine Heilung versprechen aber eine Linderung, und das alleine ist schon sehr wichtig.

Doch die ersten Erfolge stellen sich ein <3. Ich bin so froh euch verkünden zu dürfen, dass ich nun schon viel besser Treppen laufen kann ohne jedesmal zusammen zu zucken 🙂

Ich übe weiter meine Schrittfolgen und versuche bald mal (nach der bevorstehende Straffung) den Rollator stehen zu lassen. Heute kamen meine Nordic Walking Stöcke in dunkel lila an <3
Dabei geht’s aber nicht um Sport, sondern die Empfehlung meines Orthopäden, wenn ich kann, den Rollator stehen zu lassen, und die Stöcke zum Stützen zu nehmen. Der Rollator schlägt wohl zu sehr auf die ebenfalls geschädigte LWS. 🙁

 

Danke an Euch Herzmenschen…  Danke für Eure mutmachende Art und all das…