Was ist ein Lipödem?

Das Lipödem ist eine angeborene Fettverteilungsstörung die an Armen und später sogar an den Beinen auftreten kann.

Es sammelt sich dabei in sehr viel Unterhautfett an, was zu einer Überlastung des Lymphgefäßesystems führt.

Über schüssige Lymphflüssigkeit lagert sich auch noch im Fettgewebe ab, Beine und Arme schwellen immer mehr an und werden schwer.

Diäten und Sport bleiben völlig wirkungslos.

Ist das Lipödem schmerzhaft?

Hier kann ich und auch viele andere Betroffen ganz klar JA sagen!!

Da die hohe Gewebeblastung durch die Spannung der Haut sehr große Schmerzen veruracht.Diese Schmerzen bekommen wir durch Berührungen aber wir sind eigendlich selten schmerzfrei. Der Gang verändert sich, durch die falsche Haltung (Beinstand so 80-100 cm) führt es auf Dauer zu einer Überbelastung von Wirbelsäule und Gelenken. Auch falle ich zum Beispiel immer sehr auf a ich beim laufen sehr wackel, ich nenne es immer Pinguingang.

Viele wissen aber gar nicht das sie Betroffene sind und werden von den Ärzten und Ihrem Umfeld als diziplinlose, verfressene Menschen hingestellt! :-((

Wie kann man das Lipödem wegbekommen?

Wenn wir erkranken mal einen Arzt finden der es erkennt, behandeln die Ärzte oft nur den Lymphstau, (durch Kompressionsbestrumpfung und Lymphdrainagen) doch das reicht nicht um die Krankheit aufzuhalten :-(( sondern lindert ein bisschen die Schmerzen und hilft das aufgestaute Wasser etwas in Schwung zu bringen.

Denn bei Lipödem ist dieses wichtige Abtansportfunktion des Körpers nicht gegeben.

Dabei ist das Lymphsystem eigendlich die Müllabfuhr des Körpers!

Durch das Lymphsystem werden Entgiftunsprozesse gestartet und Schlackenstoffe aus dem Körper rausgefiltert.

Das „dumme Zeugs“ lagert sich mit Wasser aber bei uns ab.

Dadurch füllen sich die Gefässe und das Unterhautfettgewebe und es kommt zu Schwellungen die ja nach Stadium ( I-II-III) die Haut sehr dehnen.

Täglich müssen wir Kompressionsstrümpfe an Knien, Armen , Beinen und einige sogar Hanschuhe tragen damit wenigstens ein bisschen abtansportiert werden kann.

Mit manueller Lymphdrainage lässt sich diese Gewebewasser aber etwas lösen.

Termine bis zu dreimal wöchentlich wären ideal, doch leider ist dies nicht immer einfach zu bekommen. Die Praxen für Physiotherapien sind oft völlig überlastet und haben kaum Termine frei. Dazu kommt noch das die Krankenkasse eine Lymphdrainige nicht so gut berechnet wie z.b. eine Krankengmnastik. Muss hier die Frage gestellt werden ob es sich für viele Praxen wirtschaftlich nicht rechnet und sie desshalb nich so gerne die Termine vergeben.

Alleine ich habe in den vergangen Wochen über 15 (!) Praxen angerufen um Termine für eine 60 min. Lymphdrainage zu bekommen. Viele lehnten ab das 60 Minuten zu lang seien, und eine Dame erklärte mir am Telefon das sich das nicht wirtschaflich lohnt vor allem da ich ja 2-3 mal die Woche kommen wollte/sollte und es sehr viel schlecht bezahlte Zeit in Anspruch nimmt.

Zum Glück habe ich eine ganz liebe neue Praxis gefunden und dort habe ich bald meinen ersten Termin. Werde es euch berichten :-)))

Doch die Krankenkassen zahlen höchstens 48 Behandlungen pro Jahr. Diese Anzahl ist für viele Frauen viel viel zu wenig denn was sollen wir machen ?? Wir selber können mit Massagen nicht auf die Gefässe einwirken.

Jedenfall bin ich nicht so beweglich. Fakt ist das das Problem adurh nicht behoben wird. Bei mir ist es so das es mir hilft meinen jetzigen Stand zu halten. Das es keine Verschlechterung gibt.

Eine Fettabsaugung ist das einzige Art, um dauerhaft ohne Beschwerden zu sein.

Doch um die Zusage von der Krankenkasse bewilligt zu bekommen, muss eine Betroffene hart kämpfen! Oft werden Anträge ungesehen vom MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) aus sozialmedizinischen Sicht abgelehnt. :-(( So war es auch vor 3 Jahren bei mir :-(( Der MDK hat mich nichtmal angeschaut sondern nur die vielen Bilder ….

Nur desshalb mache ich meine Geschichte öffentlich!!

Das ist kein Zuckerschlecken für meine Seele 🙁 denn wer guggt sich schon gerne so eine dicke Frau an?

Ich habe täglich Schmerzen , Umarmungen und Berührungen sind oft unerträglich und ich kann meinen kleinen drei Jahre alten Sohn kaum auf den Schoss nehmen.

Wir alle die diese Krankheit haben leiden unter den Schmerzen !!

Doch wir leiden auch unter der Ausrenzungen und immensen Vorurteilen!!

Bitte nehmt uns ander wahr!!

Helft uns Frauen und auch wenigen Männern endlich!!

Nehmt uns ernst!!

und seht endlich ein das nicht jeder dicker Mensch faul und undizipliniert ist!