Dr. Deling erklärt uns in diesem Video   

über die Änderrungen .                                                                                                                    

Änderungen treten ab 01.10.2020 in Kraft!

Die Langfristverordnungen bei der Manuellen Lymphdrainagen gibt es ab dem 01.10. 2010 nicht mehr.


Das Lipödem ist nun im  Heilmittelkatalog wurde endlich  als eigenständige Erkrankung gelistet.   <3 — Dies ist ein grosser Schritt nach vorne!!

Eine ICD Schlüssel hatten wir ja seit einiger Zeit.

Der Arzt kann die Anzahl der Verodrnungen der MLD bei Lipödem ausstellen und muss nicht mehr auf irgendeine Begrenzung achten. Wie z.b. 6 mal je 2 mal die Woche.  Allerdings müssen die Ärzte die Verordnung begründen, doch di emeisten machen das eh. 

DIe MLD geht NICHT in das Budget also zu lasten des Arztes, lasst Euch da bitte nicht verunsichern.

 

Wissen ist MAcht.. und Informationen sind für uns Gold wert. Danke Dr. Deling <3

hier noch mal die Heilmittel Richtlinie vom Gemeinsamen Bundesausschuss  https://www.g-ba.de/richtlinien/12/?fbclid=IwAR3Pt6Xe01pZzoJ99g0Xs790uowHvjiSJkQuiJkOoZJna8RShe8iKdnlzro