Heute fuhren wir nach Hagen ins evangelische Krankenhaus in Hagen-Haspe.
Wir wollten uns für die Selbsthilfegruppe der Lipo-Elfen mal ein bisschen schlau machen.
Viele von uns Lip- oder Lymphmädels kämpfen ja wie wild mit ihrem Übergewicht. Bei ganz vielen ist es so, dass sie es so schnell nicht aus eigener Kraft  schaffen werden, von diesem Übergewicht los zu kommen.
Wieviele haben eine Diät nach der anderen gemacht?
Ich wollte mir die Klinik und das ganze Drumherum mal ansehen.
Von Essen, wo unsere Lipoelfen sind, bis nach Hagen ist es cirka eine Stunde Fahrtzeit und ich denke, dass es machbar ist.
Natürlich war nich nicht nur für die Lipoelfen und in Sachen Lipödem unterwegs sondern, auch in eigener Sache.
Nun habe ich eine gute Nachricht. In Hagen werden ja überwiegend sehr dicke Menschen operiert und die Zimmer und das ganze medizinische Personal kommt mit unseren Gewichtsklassen zurecht.
Dr. Brockschmidt und Dr. Köksal bieten auch Liposuktionen an. Ihr könnt also auch Beratungstermine dort vereinbaren und entscheiden, ob ihr als Selbstzahler oder als Kassenpatient Euch dort operieren lasst. Eine Gewichtsgrenze gibt es nicht. Dr. Köksal meinte, er operiert auch 180 kg Frauen, wenn sie eine Liposuktion benötigen. Er sagt aber auch, je mehr sie vorher auf ihre Ernährung achten und Gewicht verlieren, umso besser.
Das ist ja nichts neues ;-))
Tanja Degner, mit der ich mich an diesem Tag verabredet hatte, war auch da und so konnten wir den Termin und die Besprechung gemeinsam durchführen.
Da ich ja magenoperiert bin (Schlauchmagen) hatte ich auch noch einige Fragen und so wurde festgestellt, dass ich dringend eine Magenspieglung benötige. Also machten wir erstmal einen Termin und am 12.2. 2019 werde ich in einer kurzen Narkose eine Magenspieglung bekommen.
In der Adipositas-Coaching-Zentrale trafen wir dann Christian den Dickenflüsterer, der sich dort mit Herz und Seele um die dicken Patienten kümmert <3 Das macht er grossartig, und er nimmt mit guten Erklärungen die Angst. Auch wenn ich viele OPs hinter mir habe, war das ja wieder was Neues.

von links: Tanja Degner, Fine Kerkhoff, Der Dickenflüsterer

Christian erklärte mir und Tanja so einiges und wir hatten viel zum nachdenken.
Wir lernten auch Nicole Heine kennen die mit Christian zusammen ganz frisch die Selbsthilfegruppe in Hagen ins Leben rief.

2 SHG Leiterinnen – Hagen alias Nicole Heine meets SHG Osnabrück Tanja..lach

In dieser SHG geht es um Lip-Lymphpatientinnen, die sich einmal im Monat treffen und sich auch umfänglich beraten lassen. Das Schöne ist, dass Nicole eine ausgebildete Ernährungsberaterin ist und so auch mit Rat und Tat zu Seite stehen kann. Das finde ich grossartig. Nicole ist auch grade frisch operiert, also hatte eine Liposuktion und war sehr zufrieden damit. Wir durften Nicole auch kennenlernen und ich brachte auch ihr vorbestelltes Buch mit: Fine -Ich war nur die Dicke!  Sie freute sich sehr.

Falls ihr das Buch auch noch bestellen möchtet, evtl. mit Widmung, dann schickt bitte eine Mail an:
                                                              vorbestellung@fineslipoblog.de
Zum Glück konnte Christian sich darum kümmern das ich an diesem Dienstag noch einen Termin zur Blutabnahme bekam. Leider wird das Krankenhaus grade umgebaut und so ist dort viel Chaos und Baulärm 🙁 Die untere Etage hatte ein Zimmerproblem und wusste nicht, wohin mit den Patienten, so entstand Stress. Leider merkte man dies auch der Ärztin an, die mir Blut abnehmen sollte. Sie war sehr launisch und meckerte herum. Nun gut, dachte ich mir, ich bin ja selber gelernte Arzthelferin in einem Krankenhaus, ich kann das schon verstehen.
Sie nahm mir dann nach einigen Diskussionen Blut ab, und na ja, es lief nicht so, wie sie wollte. Sie musste leider dreimal stechen, bevor sie Blut bekam. Auch das nervte sie. Mich aber auch, weil es aus dem linken Handrücken war und das ist nie so richtig angenehm.
Ich hoffe wenn ich sie wiedersehe ist sie etwas besser gelaunt. Denn ich kann nichts dafür das es dort an diesem Tag so stressig war.
Allerdingswar  auch ich schon langsam mir meinen Nerven runter. Wir warteten 2,5 Stunden darauf, dass endlich Blut abgenommen werden konnte. Das ist einfach zu lang. Mein 5-Jähriger war schon seit 6 Uhr mit uns unterwegs und megagenervt und anstrengend. Auch Tanja und Basti warteten die ganze Zeit mit mir. Sie spielten mit Max und Basti hatte einen Kindermagneten verschuckt. Jedenfalls erzählte mir Max, wie prima doch der Basti sei und erzählte mir nochmal in epischer Breite was sie alles machten; dass ich dabei war hatte Max da schon wieder ausgeblendet. Das fand ich megalieb <3
Danke dafür <3 Hab Euch lieb !

Dickenflüsterer trifft auf Fine Kerkhoff:

FETT ist nicht gleich FETT, da sind sich die beiden absolut einig.

Es gibt Menschen die unter ihrem Übergewicht erheblich leiden.

Doch insbesondere beim Thema Lipödem und Lymphödem, haben viele Betroffene noch nicht einmal die Chance etwas über ihre Ernährung oder Sport zu ändern.

Ab sofort arbeitet das Adipositas Netzwerk Hand in Hand mit den Lipödem SHGn in ganz NRW zusammen.

Wir verfolgen ein gemeinsames Ziel, weniger Diskriminierung und eine gute Aufklärung für Betroffene.

Ich find es gut da wir unseren Frauen eine Rundumbetreuung angedeihen lassen möchten, wenn sie es wünschen! Jede kann sich informieren über die Vor- und Nachteile der Adipositas-Chirurgie und selber ihren Weg finden.

Bei mir war der Schlauchmagen die letzte Rettung, alleine hätte ich es nicht geschafft, von den Kilos runterzukommen. Schade nur, dass meine andere Erkrankung so (zu) spät diagnostiziert wurde.

Endlich waren wir fertig, es war mittlerweile 15:30 Uhr und so hatten wir leider nur noch eine Stunde mit Tanja und Basti. Wir setzen uns in eine Filiale einer bekannten Fastfoodkette und unterhielten uns noch.

Max bekam ein entsprechendes Kindermenü, da ich es ihm versprochen hatte, und er ass genüsslich die Apfelstückchen und den Trinkjoghurt.

Ich hatte noch einen Termin bei meinem Phlebologen Olaf Deling. So konnte ich nicht lange mit Tanja und Basti verweilen. Schade. Doch ich brachte ihr die ersten vorbestellten Bücher für Sie und ihre SHG Mädels mit <3

Tanja freut sich <3 Sie hat das Buch von Fine Kerkhoff in den Händen

Die Freude war gross 🙂 seht selbst

Nun ging es weiter von Hagen nach Düsseldorf und wir kamen promt in eine Bombenentschärfung – “Yay”.  Nach einigen Irrwegen fanden wir aber endlich zu der Praxis.  Einen Termin bei Dr. Deling hatte ich nicht, wollte ich nur schnell meine Versichertenkarte auslesen lassen und meine Rezepte holen.

Doch Olaf nahm sich Zeit <3

Danke!! Wir sassen noch einige Zeit zusammen und plauderten über dies und das. Ich habe einen tollen Phlebologen und mit seiner Hilfe fällt mir vieles einfacher. Er freute sich sehr mich zu sehen, lernte auch unseren Max kennen, der die Bilder an den Wänden ganz prima fand. Allerdings wollte Max nur noch Hause, was ich verstehen kann, war es ja schon nach 19 Uhr.

Falls du den Blogeintrag liest Olaf :-):  Vielen, vielen Dank für das Gespräch. Du hast mir wieder vieles bestätigt und ich werde nun mehr auf das ein oder andere achten <3

Ganz wichtig: Ich möchte Euch noch sagen, dass Süssigkeiten nicht gut sind für uns. Ich glaube, dass liegt am Zucker. Jedenfalls hab ich festgestellt, je weniger ich schnuckel umso besser für meine Beine 🙂 Wie gut das ich Champignons kleingeschnitten als Snack sehr gerne mag 🙂

Ich bekam die Rezepte und ein riesiger Stein fiel mir vom Herzen.

Danke für diesen aufregenden Tag an alle die dabei waren 🙂