Heute folgt ein kleines „Update“ der lieben Melanie (Fine)! Sie war nun zum zweiten mal bei meinem Shooting dabei.
.
Melanie (Fine) – 46 Jahre – Liplymphödem III Manchmal stelle ich mir die Frage: “Warum zur Hölle machst du das eigentlich?” Dann finde ich durch Zufall alte Bilder und mir wird bewusst… DARUM.
Warum gehe ich mit diesen nicht so schönen Beinen zu einem Fotoshooting?
Ganz einfach – ich bin perfekt unperfekt und ich stehe dazu, dass ich eine Erkrankung habe.
Wie schön wäre es doch, wenn sich die Frauen selber mehr bewusst werden, wie wertvoll sie sind.
Ich versuche nicht mehr perfekt oder oberflächlich zu sein, denn das hat mich viele Jahre zermürbt.
Der gesellschaftliche Druck, gerade auf Frauen, immer wieder schön, perfekt und makelos zu sein, ist überall vertreten.
Das ist schlimm, denn wir sind gezeichnet von der Erkrankung.
Viele von uns gehen den Weg der Liposuktionen, der nicht einfach ist, aber sie reifen auf diesem Weg soviel schneller.
Jede meiner mittlerweile 14 Liposuktionen haben mich mehr zu mir werden lassen.
Doch warum musste es soweit kommen?
Warum wurde immer wieder betont, obwohl zig Ärzte die Liposuktionen befürworteten, dass dies keine medizinische Notwendigkeit habe?
Der Rollstuhl, das Pflegebett und diese Hilflosigkeit waren lange mein Begleiter.
Dies wünsche ich niemandem.
Wie gerne würde ich erleben, dass die Gesellschaft sieht, dass wir nicht nur dick vom Esse sind, dass wir wirklich Hilfe bekommen, dass egal in welchem Stadium wir sind wir die Liposuktionen bekommen.
Mein Körper ist sehr geschädigt durch die Folgeerkrankungen des Lip-/Lymphödems. 90 Liter krankes Fett wurden mir abgesaugt und ich habe noch in den letzten 10 Jahren dazu 140 kg abgenommen.
Ich bin wie ich bin und mache jeden Tag weiter, damit ich den “Iststand” halten kann.
Dies erfordert Energie und Anstrengungen.
Bitte fangt an für euch aufzustehen, fangt an, an EUCH zu glauben, dass ihr wertvoll seid.
Ihr könnt dieser Last, diesen Terminen und all dem, was dieses Lipödem mit sich bringt nur gerecht werden mit einem guten Selbstmanagement.
Wir müssen mehr Aufklärung bbetreiben, neudiagnostizierte Frauen an die Hand nehmen und das Selbstwertgefühl steigern.
Wir sind toll wie wir sind.
Unperfekt ist das neue perfekt.
Stellt euch eurer Angst!!
Ich tat es auch und ich bin unglaublich stolz, ein Teil von Natalie Kochs Kämpferliebe zu sein. Diese Frauen, die dort waren… sind toll.
Wir haben soviel gelacht, wir haben auch geweint bei diesem Shooting, denn auch wir hörten Geschichten von Ausgrenzung, Leid und Schmerzen.
Jede von uns ist ihre eigene Geschichte und wir stehen zusammen
Danke Claudia, dass du uns siehst wie wir sind!
Danke an Stefan und Rina die wundervolle Hintergrundarbeit geleistet haben.
Danke für neue schöne und wertvolle Erinnnerungen.
Bitte nehmt uns ernst!
Meine Beine sind nicht hübsch aber ich habe viel erreichen können. SEHT genau hin!!! Das sind Beine NACH vielen medizinischen Liposuktionen! ES geht hier nicht um eine Schönheitsoperation!!
Claudia Warneke – FotografieDAS bin ich !

Narben erzählen Geschichten von gewonnen Schlachten 🙂