Ich bin Sabrina (25) und habe meine Diagnose Lipödem Stadium 2 vor 5 Jahren erhalten.
Ich bin von einer Freundin meiner Mutter darauf aufmerksam gemacht worden, habe erst gedacht sie “übertreibt”. Ich wurde von meinem damaligen Hausarzt zum Gefäßzentrum überwiesen und dort einige Wochen später untersucht.
Der Arzt kam auf mich zu und sagte direkt, das sei momentan so eine “Modeerscheinung” bei Frauen, die Schwierigkeiten hätten abzunehmen. Dann hätte man ja eine gute “Ausrede”. Ich zog mich zur Untersuchung aus und er sagte ganz plötzlich: “Okay, sie sind doch betroffen!”.
Derzeit suche ich noch nach passender ärztlicher Versorgung, da das Gefäßzentrum nicht auf das Lipödem spezialisiert ist und ich als einzige Versorgung Kompressionsstrumpfhose verschrieben bekomme, nichts weiter!
Ich denke oft über eine Operation nach, da mich die Erkrankung im Alltag sowie in meinem Beruf als Altenpflegerin in der ambulanten Pflege sehr einschränkt und die Beine sowie Arme sich in den letzten 2 Jahren verschlimmert haben. Jedoch bin ich auch ängstlich, vor der OP sowie vor dem Budget, was ich dafür brauche!
Ich hoffe, dass uns Lipödem-Erkrankten schnellstmöglich die passende Versorgung ermöglicht wird!
  Anmerkung von mir Fine : Ich lernte Sabrina und ihre Mama vor dem Shooting kennen. Wir hatten dasselbe Problem die Suche nachdem “sillen Örtchen”. Auf dem Weg dorthin sprachen wir ein wenig und wir verstanden uns so gut. Sie sind beides so starke Frauen und sie wissen es nichtmal. Ich war fasziniert von Sabrina sie hat so gestrahlt von innen heraus dazu ihrere frechen Haare. Sie wirkte unbefangen auf mich. Doch dann gingen wir tiefer und sie erzählte von sich und ihren Problemen. Mir wurde es komisch und ich war auch traurig. Sie ist so jung und hat noch soviel vor sich …. doch was ist wenn die Erkankung noch mehr zuschlägt? Was ist wenn sie ihr lächeln verliert weil sie immer und immer nur kämpfen muss. Sei es um passende Kompression um die OPS um soviel … es fordert von jeden sehr viel Lebenskraft und ich wünsche Sabrina und ihre Mama das sie nie aufgeben und niemals ihre Natürlichkeit verlieren. Es ist manchmal schwer für mich zu verstehen warum ich Hilfe bekam und soviele tolle Frauen alleine gelassen werden. Das darf doch nicht sein !!!!! Wir müssen früher anfangen mit den Liposuktionen und mit der bedarfsgerechten Versorgung!!
Danke das ich euch , wenn auch nur kurz, kennenlernen konnte.