Inge Erdinger spricht am Freitag  über das Lipödem.  Inge ist auch die SHG Leitung von der Selbsthilfegruppe aus Düsseldorf fett oder fett, selber Betroffene und hat einen langen Weg mit der Erkrankung hinter sich gebracht. Vielen Frauen steht sie immer mit Rat zu Seite und hat einen unglaublichen Wissenschatz.
Ich bin wirklich froh das Inge den Mut aufbringt sich vor die Kamera zu setzen und vielen Menschen einen klaren Eindruck hinterlässt.
Danke Inge 🙂 und wir Lipoelfen wünschen Dir eine tolle Zeit <3
Das Thema am 22.02.2021 bei NAchtcafe habe ich rauskopiert und sie treffen Inges Bemühungen auf den Punkt! Hier der Auszug:

Inge Erdinger

Oben schlank, unten dick: Das war Inge Erdingers Körperform, als sie jünger war. Dass ein Lipödem, eine Fettverteilungsstörung, Grund dafür war, erfuhr sie erst, als Schmerzen und Gewichtszunahme immer schlimmer wurden. Bis zu vier Millionen Frauen in Deutschland haben ein Lipödem, doch nur wenige sprechen offen darüber. „Wenn Kinder auf der Straße auf mich zeigen, erkläre ich ihnen, was mit mir los ist“, sagt Erdinger, die gegen die Stigmatisierung dieser Krankheit kämpft.

SWR Nachtcafe am 22.01.2021, 22 Uhr

 

https://www.swrfernsehen.de/nachtcafe/nc235-tabukrankheiten-wofuer-schaemen-100.html?fbclid=IwAR2Q9eG7av5oxrghx4R9k1YzzpsKW62DCPesy_JRlRGsxJa4qOckLkHp-AM